Wochenende!

Ich wusste gar nicht, wie viel Spaß man mit Programmiersprachen haben kann und ich will definitiv ein Rockstar-Programmier werden!

bye
TT

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Wie konnte ich mein ganzes bisheriges Leben nicht bemerken, dass ich trigonometrische Taschenrechner am Ende meiner Arme habe?

1 „Gefällt mir“

Sie wollen sicher sein, dass wir die Pandemie gemeinsam besiegen, und dass wir darüber beraten, wie wir verhindern, dass sich das, was wir gerade erlebt haben, nicht wiederholt.

Wenn sich das, was wir gerade erlebt haben, nicht wiederholen würde, wäre ja auf einmal fast wieder alles so, wie früher. Natürlich muss das verhindert werden. Und dass sie genau darüber beraten, ist das, was ich und viele Aluhut-Träger befürchten.

(Leider ist schwer rauszuhören, ob er sich da verplappert hat, oder die Propagandamaschine versehentlich etwas wörtlich falsch aber inhaltlich richtig übersetzt hat…)

Seit einem Jahr ziemlich ruhig hier. Da nutze ich doch mal die ruhige, besinnliche Zeit vor dem Oktober-Lockdown, um zwei Bildchen zu posten:

Hier ist ein Teil aus einem ZDF-Wetterbericht (wohl aus 2005)

Zdf Wetter

Transkript:

Und dann haben wir noch etwas, was wir nicht als Regen oder Schnee identifizieren können, hier im Westen diese Schlangenlinien, das haben wahrscheinlich am Nachmittag über der Nordsee ein paar Flugzeuge - Militärflugzeuge - rausgebracht.

Die Erklärung wurde im Nachhinein gefunden - es waren wohl Düppel.

Hier ist ein Bild, das die Niederschlagsmengen der Ahrtal-Überschwemmungen zeigt

(Von kachelmannwetter)

Das hat natürlich nichts miteinander zu tun. Schließlich sind Aluminiumbedampfte Kohlenstofffasern was anderes als Silberjodid, und das US-Militär würde über der Nordsee oder in den TRAs (Militärübungsgebieten) in diesen Gebieten nie etwas anderes freisetzen. Aber irgendwie hat mich das eine an das andere erinnert, und ich finde, es ist ein gefundenes Fressen für Verschwörungstheoretiker und Chemtrail-Anhänger :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich was letztes WE in Wacken, und jetzt sitze ich mit Corona zu Hause.

Aber das war es mir wert! \m/ :oD

bye
TT

Gute Besserung!

Meine gute Tat heute: Ich habe für eine Bayraktar-Drohne gespendet:

1 „Gefällt mir“

Mein Kollege behauptet, ich hätte seinen Thesaurus gestohlen.

Also, ich finde diese Behauptung einfach nur beleidigend, diffamierend, ehrenrührig, gehässig, herabsetzend, herabwürdigend, verletzend, verleumderisch und verunglimpfend…

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Das mit der Inflation ist ein echtes Problem. Ich meine, selbst die alltäglichsten Lebensmittel, wie etwa Zucker, werden immer teurer, wie man in diesem Screenshot sieht:

(Ignoriert die rechte Seite - das ist da nur zufällig mit reingerutscht,und ich kenne mich mit Computern nicht so gut aus, und weiß nicht, wie man so ein Bild richtig zurechtschneidet…)

Es ist so schwierig, gegen die Ursachen etwas zu unternehmen. Energiekrise. Ukraine. Kontinentaldrift. Alles unabwendbar, unaufhaltbar, unbeeinflussbar. Was soll man da nur tun? :frowning_face:

Mein Chef argumentiert auch momentan „mit der Gehaltserhöhung wird es schlecht dieses Jahr, weil alles teurer (fürs Unternehmen)“. Meine Meinung: Wer jetzt seine Preise nicht erhöht und es stattdessen indirekt auf die Belegschaft abwälzt die höheren Preise zu zahlen, während die anderen Unternehmen mit der Inflation mitziehen, macht was falsch. Und ja, mir ist bewusst das setzt die Preisspirale in den Gang, aber wenn die Politik so Unternehmen wie Südzucker nicht in die Beine fährt, warum sollen alle anderen dafür zahlen?

1 „Gefällt mir“

Das kommt schon stark auf die Art des Unternehmens an. Ein reines IT-Unternehmen (aka „IT-Dienstleister“) wird kaum mit höheren Preisen argumentieren können.
Für „normale Menschen“ wird Zucker halt teuer.
Südzucker sagt „Energie-bla-bla, und die Bauern machen die Rüben so teuer“.
Die Bauern sagen „Energie-bla-bla, und die Chemieunternehmen machen den Dünger ist so teuer“.
Chemieunternehmen sagen „Energie-bla-bla, und die Bergbauunternehmen machen das Kalisalz so teuer“.
Bergbauunternehmen sagen „Energie-bla-bla“
Und totz alldem steigen in jedem einzelnen Glied dieser Kette die Gewinne (nah, bei den Bauern vielleicht nicht, das sind ja Menschen … und keine börsennotierten Unternehmen…).

Ich glaube, die Preisspirale setzt weiter oben und auf viel größerer Skala an. Aber ich könnte mir auch nicht vorstellen, was „in die Beine fahren“ sein sollte. Ein Gewinn-Mach-Verbot? „Der Markt regelt das“ :smirk: (solange er mit Geld vollgepumpt wird).

Nimm die beine in die hand und renne.

Die haben aber nur ein Gewinn von 29% und die Preise sind um 65% gestiegen, das heißt ein Preisanstieg von 36% ist doch gerechtfertigt ?

Ja, jeder will Geld machen, wenn ein unternehmen nicht darüber nachdenkt das man Rechnungen nicht mit danke und ein Blümchenkärtchen bezahlen kann, dann muss man schlichtweg so handeln. Kenne mich aber in dem Bereich nicht aus… Also was weiß ich schon :man_shrugging:

„Computer“ werden als Waffen klassifiziert - und man braucht eine Lizenz, wenn man sie besitzen will

Was?!

Nein, nicht wirklich :relieved: das ist nur eine Prognose für das Jahr 2040. Es gibt da einige ganz interessante Ideen, wie die Welt 2030/40/50 aussehen könnte. Hab’ aber bisher nur kurz auf die Seite geschaut…

Bin ich der einzige, der eine köstliche Ironie darin sieht, dass das auf Twitter gepostet wurde? Naja, die Botschaft trifft den Nagel auf den Kopf:

BookAdvice

1 „Gefällt mir“

Sorry, ich war noch nicht ganz wach. Um was geht es denn da?

Es gab und gibt zunehmend Bemühungen, bestimmte Bücher zu „verbannen“ - d.h. nicht mehr als Teil des Curriculums zu akzeptieren. Das ist eine von vielen, vielen Facetten einer Entwicklung, in deren Kontext viel von „Zensur“, „Whitewashing“, „Free Speech“ und anderen Themen geredet wird. Diese Debatten haben - eingebettet in den jeweiligen Kulturkreis - verschiedene Ausprägungen und Schwerpunkte. Und wir brauchen diese Fässer (es sind viele) hier nicht aufzumachen. Aber Twitter hat - allem Anschein nach - bei der „Steuerung der öffentlichen ‚Meinung‘“ eine wichtige Rolle gespielt. Und auf einer sehr hohen/abstrakten Ebene (nämlich, dass ‚von oben‘ entschieden wird, dass bestimmte Sichtweisen oder Themen nicht mehr von ‚der Öffentlichkeit‘ wahrgenommen werden sollen, und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden) ist sowohl das, was von Twitter gemacht wurde, als auch das Verbre…bannen von Büchern eine Form von „Visibility Filtering“ (ersteres eben als moderne Variante des letzteren).

2 „Gefällt mir“

Klingt plausibel. Danke für die Erklärung/Einordnung von dir. …

Aber, wenn ich es richtig verstehe: Stephen King möchte nicht, dass man bestimmte „verbannte“ Bücher/Literatur „auf anderen Wegen“ liest - oder? Er lehnt also die „Zensur“ bestimmter Bücher nicht ab.

Ich will jetzt aber auch keine Fässer aufmachen!

Nur, wenn man den Tweet zu wörtlich nimmt…

bye
TT

1 „Gefällt mir“