Kann weniger
[QUOTE=Tomate_Salat;88156][…]
Das fängt an von Syntaxhighlighting für andere Sprachen in Strings bis hin zur Performance. Intellij IDEA hat imho einfach überall die Nase vorn.[/QUOTE]
Wie ist das mit dem Syntaxhighlighting zu verstehen, kanns dein Eclipse nicht? Und was heisst hier Strings?
Performance uhu, Intellij ist geschlagene 0,1 Milisekunden schneller beim Autovervollständigen und Vorschlagen von “Optionen”, das fühle ich natürlich sofort… nicht.
Was hat es sonst noch zu bieten? Ich habe es 1 Jahr benutzt, bis ich ein eigenes Notebook nutzen konnte und war heilfroh wieder Eclipse zu haben, KOllegen erging es ähnlich.
Damit meine ich die Injected Code Completion: http://www.jetbrains.com/idea/features/code_completion.html
Läuft stabiler als Eclipse und macht deutlich weniger Zicken. Hatte schon mit Eclipse probleme, sodass ich meine Änderungen nicht mehr speichern kann und neustarten musste. Bei meiner aktuellen Installation verreckt mir die Codecompletion sobald ich die GradientPaint-Klasse nutzen möchte. Bei Eclipse dauert es länger bis es eingerichtet ist - weil man erstmal haufenweise Plugins nachinstallieren muss (wieso ist Maven nicht von Haus aus dabei?).
Desweiteren der Support für Webgeschichten. Intellij IDEA bringt hier super Unterstützung für PHP, HTML5 und JavaScript (und bekannte Frameworks) mit.
Eclipse hat, was das angeht, bei mir immer dermaßen Zicken gemacht - dass ich Netbeans für solche Geschichten eingesetzt habe. Jetzt habe ich eine IDE für alles und die Unterstützung für die Sprachen ist auch noch besser.
Sehr toll finde ich auch den Colorchooser. Früher musste ich dafür mit Screenshots und Fotobearbeitungsprogramm rumhantieren, damit ich mal einen Farbwert bekomme - das Problem habe ich mit Intelli IDEA nicht mehr.
Das ist mal gar nicht so übel, wenn mans braucht. Ich setze das schonmal auf meine Liste falls ich sowas mal brauchen sollte, thx
[QUOTE=Tomate_Salat;88171]Läuft stabiler als Eclipse und macht deutlich weniger Zicken. Hatte schon mit Eclipse probleme, sodass ich meine Änderungen nicht mehr speichern kann und neustarten musste. Bei meiner aktuellen Installation verreckt mir die Codecompletion sobald ich die GradientPaint-Klasse nutzen möchte. Bei Eclipse dauert es länger bis es eingerichtet ist - weil man erstmal haufenweise Plugins nachinstallieren muss (wieso ist Maven nicht von Haus aus dabei?).
Desweiteren der Support für Webgeschichten. Intellij IDEA bringt hier super Unterstützung für PHP, HTML5 und JavaScript (und bekannte Frameworks) mit.
Eclipse hat, was das angeht, bei mir immer dermaßen Zicken gemacht - dass ich Netbeans für solche Geschichten eingesetzt habe. Jetzt habe ich eine IDE für alles und die Unterstützung für die Sprachen ist auch noch besser.
Sehr toll finde ich auch den Colorchooser. Früher musste ich dafür mit Screenshots und Fotobearbeitungsprogramm rumhantieren, damit ich mal einen Farbwert bekomme - das Problem habe ich mit Intelli IDEA nicht mehr.[/QUOTE]
Mein Eclipse war noch nie „instabil“ und hat noch nie gezickt (naja 1x schon, nachdem wegen eines defekten RAM Riegels die Kiste abgeschmiert ist)… installiert wird Eclipse eh nicht und selbst wenn, 1x alles eingerichtet und nur noch den Ordner rumkopieren… Maven ist von Haus aus nicht dabei, weil nicht jeder Maven nutzt
Mit PHP etc (Webgeschichten) hatte ich unter Eclipse auch nie Schwierigkeiten, das mit dem Colorchooser weiss ich jetzt unter Eclipse nicht, NetBeans hats ja auch und das ist eh die IDE meiner Wahl bis jetzt. Ich behalte das mal weiter im Auge, bisher lohnt der Geldaufwand nicht.
[QUOTE=mla.rue;88168]Performance uhu, Intellij ist geschlagene 0,1 Milisekunden schneller beim Autovervollständigen und Vorschlagen von “Optionen”, das fühle ich natürlich sofort… nicht.
Was hat es sonst noch zu bieten?[/QUOTE]
Auch ich führe so eine kleine “Tolle IntelliJ Features”-Liste. Die Autovervollständigung läuft an sich schneller. Auf meinem alten Laptop merkt man den Unterschied deutlich. Wenn es bei dir natürlich bereits bei Eclipse schnell läuft, ist sicherlich keine Verbesserung zu sehen. Was die Autovervollständigung so besonders macht, ist, dass sie eben “intelligent” ist. Erstens gibt es tatsächlich eine “smart code completion” (strg + shift + space), die dir die besten Vorschläge liefert. Beispiel: Variable “foo = bar.get” -> an der Stelle wird dir getFoo() als erstes vorgeschlagen. Oder “String muh = foo.” -> hier werden als erstes String-Methoden UND Vorschläge über mehrere Objekte aufgelistet (z.B. foo.getObject().getString()). Die zweite Sache, die mir das Leben deutlich vereinfacht, ist die Camel-Case-Vervollständigung. Du schreibst z.B. “mmp” und bekommst vorgeschlagen: “getMyVeryLongMooProcessor”. Das funktioniert auch bei Klassensuche etc (man spart sich hier die Sternchen).
Und noch ein paar Kleinigkeiten von meiner Liste:
- pom property extraction (über die übliche “extract variable” kannst du Maven Variablen extrahieren)
- füge mal einen Windows-Pfad hinzu (“C:\foo\bar”) - dieser ist natürlich nicht valide, und IntelliJ wandelt diesen automatisch um (“C:\foo\bar”)
- code completion für Datenbanken - ich kann sowohl im explorer als auch im Code selbst SQL Ausdrücke schreiben, und er schlägt mir existierende Tabellen und Spalten vor.
- Farben: jede im Quelltext stehende Farbe wird auf der linken Seite angezeigt (als kleines Quadrat). Wenn man diesen auswählt, kommt ein Fenster, in dem man die Farbe ändern kann (die sich dann in der entsprechenden Zeile im Quelltext ändert).
- alle VCS-Änderungen werden in der Datei getrennt markiert (grün: neu, blau: geändert). Ich kann nun diese einzelnen Änderungen auf der linken Seite auswählen und reverten oder mir beide Versionen (vorher und aktuell) anzeigen lassen. Voll praktisch, wenn man nur einige Änderungen in einer Datei zurückstellen oder sich eine bestimmte Änderung anzeigen lassen möchte.
- ändere einen Variablennamen - die Getter/Setter werden auf Wunsch automatisch umbenannt
Allgemein finde ich die Anbindung an alle bekannten Technologien und sogar Frameworks spitze. Dies kommt dadurch zustande, dass sie meist nicht von 3rd Party Plugins kommt, wie bei Eclipse. Als GWT Entwickler dachte ich, ich hätte es bei IntelliJ schwer, da Google nur für Eclipse ein entsprechendes Plugin geschrieben hat. Es war ganz im Gegenteil: die Anbindung ist viel besser. Er zeigt mir an, wenn ich im Quelltext eine CSS-Klasse verwende, die in keiner CSS-Datei definiert ist. Ich kann über ein Interface mit einem Klick direkt in einer Properties- oder CSS-Datei an der dazugehörenden Stelle landen. Gleiches gilt für eine Hibernate-XML-Datei (Klicke auf ein Attribut und du landest direkt in der Domain-Klasse an der richtigen Stelle). Die Maven-Ansicht zeigt mir nicht nur alle default goals an, sondern auch alle goals der Plugins an (während ich in m2e diese einfach kennen und per Hand eintragen muss).
Ich kann kein “Killer-Feature” nennen, das die IDE so überlegen macht. Es ist die riesige Auswahl an kleinen Features, die mir täglich das Leben einfach machen, sowie die unfassbar gute Verbindung der unterschiedlichen Technologien. Ich entwickle nebenbei in Javascript, PHP und Python, und kann in jeder Sprache von diesen Features profitieren.
Alleine die Inline-Suche in Dateien ist um längen angenehmer als das Popup von Eclipse. Ich persönlich finde die Suchen allgemein eher gelungen, als die von Eclipse.
Eclipse kann alles, keine Frage. Es macht für mich immer den Eindruck, als müssten alle Features unbedingt eingebaut werden. Über die Usability wird sich aber wenig bis keine Gedanken gemacht. IDEA kann mittlerweile auch alles. Aber die Bedienung ist (mMn) um einiges angenehmer.
Ich habe übrigens viele Jahre nur mit Eclipse gearbeitet und bin dann irgendwann geswitcht. Nach mittlerweile 4 Jahren IDEA möchte ich davon nicht wieder weg.
IDEA wird hier ja nur mit Eclpise verglichen, wie sieht denn der Vergleich zu Netbeans aus?
Privat entwickel ich lieber mit Netbeans, auf der Arbeit bin ich eh nicht frei in der Wahl der IDE.
wieso reden wir hier über IDEs… dafür gibts nen Unterforum ^^ @Greta die meisten “guten Sachen” die man Intellij nachsagt, kann Netbeans auch und die paar die NetBeans nicht kannt, auf die kann ich im Moment verzichten.
NetBeans bietet alles bEnötigte für mich im Moment auch.
Da sich hier im Forum nun doch einige IntelliJ anschauen, habe ich meine Shortcut-Sammlung für Eclipse-Entwickler veröffentlicht. Praktisch, wenn man für eine Tastenkombination aus Eclipse die entsprechende in IntelliJ sucht.
Guten Morgen, ihr Lieben!
Guten Morgen
[QUOTE=darekkay]Und noch ein paar Kleinigkeiten von meiner Liste:
- pom property extraction (über die übliche „extract variable“ kannst du Maven Variablen extrahieren)
- füge mal einen Windows-Pfad hinzu („C:\foo\bar“) - dieser ist natürlich nicht valide, und IntelliJ wandelt diesen automatisch um („C:\foo\bar“)
- code completion für Datenbanken - ich kann sowohl im explorer als auch im Code selbst SQL Ausdrücke schreiben, und er schlägt mir existierende Tabellen und Spalten vor.
- Farben: jede im Quelltext stehende Farbe wird auf der linken Seite angezeigt (als kleines Quadrat). Wenn man diesen auswählt, kommt ein Fenster, in dem man die Farbe ändern kann (die sich dann in der entsprechenden Zeile im Quelltext ändert).
- alle VCS-Änderungen werden in der Datei getrennt markiert (grün: neu, blau: geändert). Ich kann nun diese einzelnen Änderungen auf der linken Seite auswählen und reverten oder mir beide Versionen (vorher und aktuell) anzeigen lassen. Voll praktisch, wenn man nur einige Änderungen in einer Datei zurückstellen oder sich eine bestimmte Änderung anzeigen lassen möchte.
- ändere einen Variablennamen - die Getter/Setter werden auf Wunsch automatisch umbenannt
[/QUOTE]
Eclipse-Features:
- Code-Completion (Intelligent, CamelCase)
- automatisches String escaping (von zB Windowspfaden)
- VCS-Änderungen anzeigen. (Team → Show Annotations)
- Farben (aber auch unnötig finde ich)
~ pom property (keine Ahnung)
~ code completion für DBs. Ka noch nie probiert
also die fehlenden Sachen sind jetzt keine Killerfeatures
Guten Morgen
Guten Morgen
da hat ich jetzt ganz schön viel zu lesen erstmal danke für die vielen Erklärungen und Aufzählung von Vor- und Nachteilen. Werde es heute abend bzw. morgen abend mal anschauen. Hatte gestern leider überhaupt keine zeit
Guten Morgen
@mal.rue da bin ich ja beruhigt, dass ich die Diskussion weiterhin ignorieren kann
[QUOTE=Greta]Guten Morgen
@mal.rue da bin ich ja beruhigt, dass ich die Diskussion weiterhin ignorieren kann :D[/QUOTE]
Wie sieht das aus, welche Nagellack hast du heute drauf ??? Und hast du die neue Gucci Tasche gesehen ?
Vorsicht Rutschgefahr
Da ich gerade überlege wie wir das Wiki mehr in den Fokus rücken können, kommt mir das hier gerade passend
Würdest du das auch bei uns ins Wiki packen? Error | OPNsense
ich trage selten Nagellack und somit heute auch nicht und Gucci ist mir zu teuer