Zukunft von Byte-Welt (2013)

Dann brauchst du ein Konto bei einer Bank, die keine Kontoführungsgebühren verlangt.

Nein falsch, in dem Fall würde es vermutlich ein “halbes Firmenkonto” werden und da sind immer Gebühren.

So nebenbei java-welt.net ist online

Ich glaube reine Online-Banken haben da als ganz gute Angebote.

Schöne Sache, nur leider müsste ich mich auch da nochmals anmelden ^^.

ja die sind halt an Domains gebunden, aber diese Problemchen gehen wir an wenn wir das Update vom Forum angehen.
Jetzt hier rumspielen würde wahrscheinlich mehr Ärger machen als wirklichen Nutzen

Es gibt ja auch Banken mit gebührenfreien Girokonten, wie z.B. die Diba.

Ich werde hier bleiben.

Spendenbutton oder in der Art super Idee

[QUOTE=EagleEye]ja die sind halt an Domains gebunden, aber diese Problemchen gehen wir an wenn wir das Update vom Forum angehen.
Jetzt hier rumspielen würde wahrscheinlich mehr Ärger machen als wirklichen Nutzen[/QUOTE]

Sessions über verschieden TLD’s sharen geht nur über lustige Umwege wie iframes und so. So lange man sich nicht extra registrieren muss.

[QUOTE=EagleEye]ja die sind halt an Domains gebunden, aber diese Problemchen gehen wir an wenn wir das Update vom Forum angehen.
Jetzt hier rumspielen würde wahrscheinlich mehr Ärger machen als wirklichen Nutzen[/QUOTE]

Ihr denkt bitte auch an Tante Google?
Klick Klack

Also es gibt Banken, die bieten sog. Vereinskonten an…
https://www.sparkasse-nienburg.de/vereine/geld/vereinskonto/vorteile/index.php?n=%2Fvereine%2Fgeld%2Fvereinskonto%2Fvereinskontovorteile%2F
…in Verbindung mit Online-Banking sogar kostenlos.
Und da es ohnehin nur ein Spendenkonto werden soll, kann man auch PayPal verwenden… die PayPal-Gebühren würden sich ja auch durch Spenden tragen und ausserdem würden gar keine anfallen, wenn man die Serverkosten mit PayPal begleichen kann.
Aber was passiert mit Überschüssen? Legen wir die auf Kante oder veranstalten wir damit hin und wieder mal ein Treffen?

BTW.: Ich rede in der WIR-Form… MAW.: Ich bleib’ auch hier… kommt klar damit. :lol:

ich bin zwar kein Freund davon aber je mehr ich darüber nachdenke ist Paypal wirklich der einfachste Weg
Oder kennt irgendwer einen anderen einfachen Weg?

Die Vereinskontensache fällt (erst einmal) raus weil wir ja kein Verein sind

[QUOTE=EagleEye]

Die Vereinskontensache fällt (erst einmal) raus weil wir ja kein Verein sind[/QUOTE]

Naja, kommt immer darauf an mit wem man redet.

[QUOTE=EagleEye]ich bin zwar kein Freund davon aber je mehr ich darüber nachdenke ist Paypal wirklich der einfachste Weg
Oder kennt irgendwer einen anderen einfachen Weg?

Die Vereinskontensache fällt (erst einmal) raus weil wir ja kein Verein sind[/QUOTE]Ein Forum ist ein nicht eingetragener, nicht rechtskräftiger Verein, eine Interessengemeinschaft… nach deutschem Vereinsrecht zumindest. Der örtlichen Sparkasse hier ist’s (okay, war es dazumal jedenfalls) zumindest egal, ob der Verein eingetragen ist, oder nicht. Ausserdem gibt es Girokonten mit selbigen oder ähnlichen Konditionen. Vereins-Konto ist nur ein Name um den vorwiegenden Zweck eines solchen zu beschreiben.

Naja noch haben wir nicht einmal damit angefangen uns schlau zu machen wie wir einen gründen :wink:
Und ich denke ohne einen Wisch „e.V“ wirds kein Vereinskonto geben

Wie ich schon sagte, man muss nur mit den Leuten reden, dann muss es nicht immer ein eingetragener Verein sein.

[QUOTE=EagleEye]Und ich denke ohne einen Wisch “e.V” wirds kein Vereinskonto geben[/QUOTE]Hint: WIR (also die, die wir damals, vor 15-20 Jahren, einen gründeten) waren auch kein “e.V.” Das ist, wenn man so will, nur ein 08-15-Girokonto, bei dem nur Verwaltungsgebühren anstehen, wenn man gedruckte Dokumente (Kontoauszug, Papierüberweisung) bevorzugt.

Hast du da Möglichkeiten? :wink:

Der Bankberater deines Vertrauens :wink:

“Hier” bei der Volksbank kann eine Lehrerin ein Klassenkonto fast oder ohne Gebühren führen. Gespräch beim Berater und gut ist. Wenn man das dann dem Finanzamt UND der Bank als Hobby verkauft(kein Gewinn) sollte das klappen.

Pures Onlinekonto bei der DKB. Vorteile