Zurückziehen und Löschen von Beiträgen

Gute Fragen? Oder solche, die parallel auf stack overflow gepostet und da ins Nirvana gedownvotet werden?

sagen wir: solche die sonst/ idealerweise/ früher wir zu sehen bekommen :wink:

Natürlich keine guten Fragen. “Wie gebe ich ein Array aus?” ist ein Beispiel. Aber es sind Fragen die Leute stellen und die ein Forum wie jf abfangen kann. SO ist nicht für den Schüler/Studi der gerade mit Programmierung anfängt. Was BW sein möchte weiß ich natürlich nicht. Ich fand die Anfängerfragen immer ganz gut, ähnlich wie beim Nachhilfeuinterricht, nochmal die Themen rekapitulieren und sein Wissen überprüfen.

ne löschen gibts nicht, was hast du davon wenn du zb nur die Posts der letzten 7 Tage da behältst?
dann können wir auch einfach alles in Slack verlagern, da wird ja auch alles nach 10k Posts gelöscht (wenn man nicht kauft) :wink:
In so einem Forum ist es ja auch eine Sammlung von Wissen, wenn du hier keinen Content hast wirst du keinerlei neue User anziehen weil Google nix findet und damit auch die Leute uns nicht finden oder einfach weggehen weil „ist ja ein leeres Forum“

~ ~ ~ ~
Folgebeitrag, durch Forumsoftware nicht wiederherzustellen:

Jobangebote können nach 3 Monaten weg, das ist klar, wenn sich nur wer die Arbeit macht,
ein intelligent programmierbares (Java-)Forum wäre mal wieder von Vorteil :wink:

kein Vergleich zum Rest, und Messie-Vergleich passt bei digitalen Inhalten auch kaum, praktisch keine Kosten, Platzproblem, Verfall von Restwert, sonstige Nachteile,

Altkram unstrukturiert? → besser als nichts vorhanden, gar nichts durchzuschauen,
aufgeräumte FAQ wegen Arbeit realistisch gesehen nicht vorhanden

eine Suchfunktion ist langsam und findet zu viel? → wenn nichts vorhanden wäre außer auf Hauptseite zu sehen bräuchte man praktisch gar nicht erst Suchfunktion…


vielleicht ein Forum mit zwei Modi/ Zugriffsflächen, eine für Spezis, die alles nach 7 Tagen ausklammert :wink:
auch wieder was für ein intelligentes Forum, schnell programmiert

Hier möchte ich zu bedenken geben, das vor der Umstellung der Forensoftware Themen anders als gelöst markiert waren, als es jetzt der Fall ist.
Siehe dazu diesen Thread Gelöste Themen von vorm Umzug

~ ~ ~ ~
Folgebeitrag, durch Forumsoftware nicht wiederherzustellen:

auf welche Weise? wann kommt man dort je vorbei außer im aktiven interessierten Lesen der älteren Beiträge? welchen Vorteil hat man davon, dort nichts zu finden?

Blödsinn, Spam, Nervkram ist auszusortieren/ aufzuräumen so weit vertretbar (an Arbeit und Nebenwirkungen)/ möglichst zu vermeiden, das geht in die Richtung Anmahnen und notfalls Sperren von Usern die sich danebenbenehmen,

jeder Leser kann es auch einzeln lesen und dann ignorieren, aber hat vorher keine Chance das vorherzusehen, jeder angeklickte Content wird in einem gewissen Niveau erwartet, Schutz vieler durch Sauberhalten, Schutz der Meinung übers Forum usw.,

entfernt auch Jobangebote nach x Monate aufzuräumen hilfreich, ja,
klar nicht mehr relevant, aber wer da nachschaut…,
maximal schlecht wenn mit Suche hierher und Ärger dass nicht aktuell,
könnte man jederzeit aufräumen, aber so kleine Sorge, dass auch nicht allzu bedeutsam,

normale Threads werden aber nicht automatisch von wertvollen Content zu Müll, das gibt es einfach nicht,
wer aktiv altes anklickt, weiß dass es alt ist,
wer über Suche nur/ zusätzlich altes zum Thema findet wird sich nicht mehr freuen wenn dort eine Leere ist,

naja, müßig zu argumentieren, nicht mehr viel neues zu sagen,
weißt du sicher alles auch selber

Ich bin ziemlich aktiv in unserem Wiki. Es “gehört” mir fast allein. Ich habe vielleicht 70% der Beiträge zu allen möglichen Themen, zu denen ich Lösungen gefunden oder selbst gebaut habe, dort veröffentlicht.
Teilweise habe ich auch Lösungen von Fragen aus dem Forum direkt dorthin übertragen oder damit bestehende Artikel ergänzt.
Das Wiki ist inzwischen mehr besucht, als das Forum.

Natürlich wäre es schön, auch solche Fragen, wie im JF hier zu haben. Wir sind aber kein reines Java-Forum mehr, obwohl der Fokus darauf liegt. Die meisten Besucher kommen über Suchmaschinen und finden hier Threads, die zu ihren Suchbegriffen passen.
Ich denke aus diesem Grund ist es für uns schwerer, neue Benutzer für Java-Themen zu finden.

Ältere Threads aus der Jobbörse oder sinnlose Beiträge innerhalb von Themen, die diese nur zerreißen und nichts zur Lösung beitragen, sollten aufgeräumt werden. Da stimme ich zu.

Aus gegebenem Anlass: @ionutbaiu, solltest du weiter entgegen den Vorgaben dieses Forums handeln, wird dein Account gesperrt werden.

Beiträge, die durch ihre nachträgliche Löschung ein ganzes Thema zerstören, sorgen eher für eine “Müllkippe” als wenn man sie stehen lässt. Sicher sind sie dann irgendwann nicht mehr auf dem Stand der Zeit, aber für Recherchen immer noch nützlich.

Noch schnell anmerken,

(gestern)

Dein Beitrag entfernt wurde.

https://forum.byte-welt.net/t/double-runden-2-nachkommastellen/5878/8

Dein Beitrag wurde als Spam gemeldet: Die Community denkt, dass es sich um Werbung handelt, zu werblich in seiner Art und nicht nützlich

ich weiß nicht, von wem gemeldet, aber mit Werbung hatte dieser Beitrag doch gar nix zu tun.

Darüber kann ich in den Logs nichts finden. Aber dein Beitrag wurde entfernt, weil er nichts dem Thema beizutragen hatte, außer (wieder mal) laue Luft.
Und nun ist gut. Mehr müssen wir hier nicht dazu äußern.

~ ~ ~ ~
Folgebeitrag, durch Forumsoftware nicht wiederherzustellen:

1 „Gefällt mir“

Ich zeugt schon von Hohn, dass gerade in diesem Thread die Beiträge zurückgezogen werden.

wenn du die letzten beiden Postings meinst, das sieht eher nach Edit von L-ectron-X aus, statt Löschen der Unsinns-Postings, bisschen komisch sicherlich

frühere Beiträge von ionutbaiu in diesem Thread zurückgezogen zwischenzeitlich, ja,
aber nun ja, wenn überhaupt so eine Aktion, bisher nicht groß erklärt außer der bereits normalen früheren Diskussion in diesem Thread, dann passt es ja doch am ehesten, es in auch genau diesem Thread zu machen…

schädlich und unverständlich in jedem Fall

Die Beiträge wurden nicht von mir manipuliert, das haben die TOs gemacht. Insofern stimme ich Sym zu.

upps, dann mit dem Antwortlink auf deinen Namen rechts neben dem Edit verwechselt + beides in kurzer Zeit gleichzeitig verschwunden, zu blöde,

ist das mit 2400 Stunden statt 24 Stunden neu? hatte ich bisher nicht so gesehen und deswegen manuellen Text gedacht, aber wirklich auch weit hergeholt…

wegen der langen Zeit vielleicht auch (noch) nicht richtig gelöschte Postings,
oder ist es ein manueller Edit auf diesen Text selbst gewählt? alles so unklar in diesem komischen Forum…

Die 2400 Stunden hat @EagleEye gestern eingestellt, damit gelöschte Beiträge mehr Zeit für eine Wiederherstellung bekommen können.

also das einzige Statement von ionutbaiu in dieser Sache habe ich dann nun mal eben wieder hergestellt…

jetzt sehe ich da auch noch ein Schloss-Symbol, ‘zur weiteren Bearbeitung gesperrt’, was es nicht alles gibt, Funktion auch nun gefunden,
wenn das Posting doch weg soll, dann halt nochmal was zu tun

das Posting von CB, der eine x-te Spam-Meldung mit Werbe-Hinweis im automatischen Text nicht versteht, nun ja, wenig hilfreich

Ich habe eine Funktion aktiviert, die eine Manipulation von Beiträgen, die durch Mods bearbeitet wurden, verhindert.

Nur zur Richtigstellung: Seinen Beitrag hat @ionutbaiu zurückgezogen, mein Posting hab ich zurückgezogen…

Ein Beitrag kann jetzt nur noch nach 2400 Stunden zurückgezogen werden…

@martin123 scheint der einzige zu sein, der sich darüber freut (Schadenfreude?)… Wie er es ganz unverhohlen im Chat kundgetan hat.


Es ist sehr schade, dass @ionutbaiu anscheinend nicht mehr dabei sein möchte - und ich hab keinen blassen Schimmer, weshalb was vorgefallen ist… . Wer weiß was?

1 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: CyborgBeta - Mod - Sonderthema