Gehalt Informatiker

Ich nicht. Kenne 2 Meister die keine Azubis finden. Ist ein unatraktiver Job gepaart mit einem recht geringen Gehalt. Noch mag das passen aber in paar Jahren gehen die ersten Meisterbetriebe in den Ruhestand.

Sehe ich anders. Ein Klempner, der eine Wasserhahndichtung „reparieren“ soll, nimmt für 10 Minuten 60 bis 80 €. Ich weiß nicht, ob das nicht unüblich ist…

Edit, Ergänzung, hiernach für eine/n „Kundendienstmonteur/-in“ eigentlich nicht unüblich. :smiley:

Den Unterschied zwischen deiner Rechnung und dem Verdienst des Klempners kennst du?

Entweder er ist der Betrieb, dann kriegt er relativ viel. Oder er ist Geselle, dann kriegt er verglichen mit der Arbeit recht wenig.

Hat ja auch nichts mit “empfinden” zu tun sondern mit belegten Zahlen. Es studieren mehr und immer wenig sind im Handwerk. Fatale Entwicklung insg aber ich hätte auch keine Lust auf die Jobs.

Naja hat sicherlich auch einiges damit zu tun, dass man heutzutage studieren muss um ein angesehener Teil dieser Gesellschaft zu sein. Das tendiert mittlerweile sogar in Richtung Doktor, hab ich das Gefühl. In Zukunft studiert man bis 40, arbeitet bis 80 und stirbt mit 80,1.
Würde man einfach mal ein bisschen Respekt dem Müllmann entgegenbringen anstatt zu glauben dass mit der Anzahl der Titel vor dem Namen auch die Geschwindigkeitsbegrenzung in der Spielstraße zunimmt, sähe die Sache auch anders aus. Aber das ist ein allgemeines Problem.

Wenn die Wirtschaft zusammenbricht und die Nachfrage nach Ingenieuren abnimmt, dann würden sich die Ausbildungsbetriebe nicht mehr retten können vor Bewerbungen.

Ich persönlich habe größten Respekt vor Handwerkern, Postboten, Müllmännern. Aber ich verstehe was du meinst.

Ich glaube der Mangel an Azubis hat auch was mit der Leistungsbereitschaft zu tun. Da muss man sofort früh aufstehen, anpacken etc. Ich hätte da nach der Schule echt keine Lust drauf gehabt. Jetzt gibt es genug schlecht bezahlte Akademikerjobs weil gerade im Geistesiwssenschaftlichen Bereich viele rumkrebsen mit Gehältern und Befristungen, über die ein Handwerker echt nur lachen kann.

12 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Freelancer auf Mist-Infrastruktur

So, letztendlich bin ich doch bei meinem alten AG geblieben. :smiley:

When hiring senior engineers, you’re not buying, you’re selling

1 „Gefällt mir“

Das trifft auch auf Nicht-Senior engineers zu. Die Taktiken von heute stammen aus einer Zeit in der auf einen Arbeitsplatz 100 Bewerber kamen. Nur weil sich 10 Leute auf eine Stelle bewerben heißt dass nicht man hat die Wahl, wenn sich die 10 Leute auf insgesamt 50 Stellen beworben haben.

Arbeitnehmer sind keine Bittsteller.

Als ich meine Wohnung vermietet habe, hatte ich fast 50 Mails nach einer Woche, unzählige weitere später. Klar kann ich die Bewerber wie scheiße behandeln, in Massen abfertigen, oder aber ich zeig mich höflich, gebe mir Mühe, hebe die Vorteile der Wohnung hervor und greife mir den Besten. Und den habe ich auch bekommen.

Es ist auch die Einstellung vieler Unternehmen, dass die Arbeitnehmher froh sein sollten, wenn sie bei ihnen arbeiten dürfen. Ein schöner Kommentar dazu war:

Got a message from yet another self driving startup. Agreed to do a phone screen out of curiosity. Interviewer is 6 months out of school and his first question - why do you want to work for us. My answer - I actually don’t, I didn’t even know you exist and it is your job to convince me. Thoughts - i’m wasting my time.

1 „Gefällt mir“

Hat denn jemand von euch persönliche Erfahrungen? Klar, weltweit gibt es immer irgendwelche Situation die vielleicht passiert sind. Okay, weltweit SIND solche Situationen sicherlich aufgetreten.

Aber der Prozess muss natürlich gut sein. Ich hatte einen Vorgang bei einem der Big4, da hab ich ca 6 Telefon-Interviews gehabt und 1 persönliches Gespräch und hatte immernoch keine Vorstellung von dem Job. Da hab ich dann dankend abgelehnt.

Ach, ich hab das ganz pragmatisch gelöst.

Ich informatikere einfach nicht mehr. Daher brauch ich mir auch um das Gehalt keine Gedanken mehr zu machen. Es gibt genügend Leute, die eine viel schlechtere Leistung abliefern, als ich es jemals tat und täte und dafür viel mehr Geld bekommen als ich jemals bekam. Der Korrelationskoeffizient von Leistung zu Entlohnung ist schlichtweg 0. (Selbst dieser Satz wird manchen Informatiker überfordern) Das ist aber kein Phänomen, dass nur Informatiker betrifft.

Aber was will man von einer realistischen Jobbeschreibung erwarten? “Wir haben einen Haufen Scheisse (unsere Codebase) und eine Horde wildgewordener Affen (Programmierer) und haben keine Ahnung (keine Ahnung) was wir noch tun sollen. Bitte, Bitte, rette uns, unser Projekt ist für einen guten Zweck weshalb unser Budget auch beschränkt ist (Make the world a better place [haben kein Budget, ging alles für Champus und Kaviar drauf])”

*das nur Informatiker betrifft. :sunglasses:

An sich ist das ja klar. Aber was „Informatikerieren“ ist, weiß ich gerade nicht … :confused:

D.h. du bist gewechselt?

Ich habe ja beim letzten Personalgespräch mal zart anklingen lassen, dass es mal Zeit für mehr Knete ist, und XING meint das jetzt auch:

IT deutschlandweit: 62871€ (schulischer Abschluss) und 73628€ (Uni)

Oha, das ist, schulischer Abschluss, schon ein dicker Batzen. :blush:
Landei, als was arbeitest du (welche Tätigkeit wird von dir verübt), Berater?

Senior Software Developer für die Datameer GmbH in Halle. Wir verkaufen ein Tool für Big Data Analysis. Kein Consulting.

Viel zu wenig, wenn ich auf manch einen hören würde, um in Halle zu arbeiten (da schreckliche Stadt) :smile:
Aber da ich dort geboren worde, seh ich das natürlich ganz anders :smiley:

Ich persönlich mag Halle, aber ganz objektiv gesehen ist es wirklich eine schreckliche Stadt. Vor allem mit Leipzig - als Beispiel wie es sein könnte - vor der Nase. Aber es könnte auch schlimmer hüstl Magdeburg hüstl sein…

Hat’s denn geklappt mit der Gehaltserhöhung?