Gehalt Informatiker

Wenn einem ein Bewerber zu teuer ist, hat man wohl eine guenstigere Alternative?
Ist IMHO kein Zeichen von akutem Mangel.

Ja, falls es denn denn wirklich gaebe, bin der Meinung man will einen Ueberfluss um Konditionen zu druecken.

„Das Ding von Rocket“ ist eine Jobboerse fuer Selbststandige (Die besten Freelance…), aber mal so neugierig frag, was hebt Hays (noch nie von denen gehoert) von zB., Randstad, Manpower, den vielen kleinen spezialisierten Zeitarbeitsfirmen und Personal Vermittlern ab?
Die Groesse und Spezialisierung auf Experten, waehrend man nicht nur Zeitarbeit, sondern auch Festangestellte vermittelt?

Naja, auf der einen Seite finden sie keinen, auf der anderen war ich zu teuer. Die günstigere Alternative ist dann wohl eher Stelle unbesetzt lassen, wenn man dem Artikel folgt.

Ich glaube viele IT Firmen, die im ländlichen Raum groß geworden sind, haben ein sehr viel niedrigeres Gehaltsgefüge aus der Vergangenheit. Das hat ne Zeitlang gut geklappt aber jetzt fehlt halt der Nachwuchs. Und naturgemäß will man den Neulingen nicht mehr bezahlen als der alten Hasen, auch verständlich. Aber so funktioniert das eben.

Du hast natürlich Recht, die genannten gibt es auch noch, komischerweise komme ich dauernd mit Hays in Kontakt aber nie mit den größeren. Vllt erwarte ich von Rocket Internet auch zuviel, Hays hat mich z.B. eher abgeschreckt.

Innerhalb einer Woche habe ich zwei Angebote aus der Schweiz bekommen. Dankend abgelehnt mit dem Hinweis, dass ich nicht das Geühl habe, dass Deutsche da uneingeschränkt willkommen sind (was Umfragen auch immer wieder belegen). Die zweite Stelle war angeblich 9000€/ netto pro Monat, das schien mir selbst für schweizer Verhältnisse ziemlich hoch.

Ist das Zufall, oder habt ihr in letzter Zeit auch vermehrt solche Angebote bekommen?

Netto 10k sind sicher möglich. Das ist ja auch ein anderes Netto als bei uns.

Süddeutschland, allerdings nicht Schweiz oder Österreich.

Nicht unbedingt, ich kenne auch Leute, die z. B. in Österreich arbeiten; die verdienen verglichen mit De viel mehr, allerdings sind die Lebenshaltungskosten auch enorm hoch.

Alles Klischees.

Dass z.B. die deutschen Ärzte ausbleiben (während die französischen weiter kommen), ist kein Klischee.

Auf Wikipedia ist eine ältere Umfrage aus Zürich zitiert, nach der Deutsche unbeliebter als Schwarzafrikaner und Tamilen waren.

Ok, aber ich habe jetzt auch nicht geschrieben, du musst unbedingt dorthin wechseln…

(In Kolumbien wird man schon nur wegen eines Fahrrads gekidnappt, Spaß beiseite.)

Mich würd mal interessieren, schreiben dich dort überwiegend Frauen an?

Ist schon wieder Märchenstunde? Österreich liegt im Schnitt deutlich unter Deutschland während die Lebenserhaltungskosten über Deutschland liegen. Im Grenzgebiet zu Bayern arbeiten daher auch recht viele Ösis.

@Landei

Konkret Ende 2018 Anfragen über Linkedin mit Jahresbrutto von ca 150.000€ angeboten bekommen. Wieviel das Netto ist, liegt auch stark daran, wo man lebt. Und das man als Deutscher ungewollt ist, stimmt natürlich auch.

1 „Gefällt mir“

Mich hatte zum Jahreswechsel ein Headhunter angeschrieben, dessen Personalagentur über 1000 Stellen im IT-Bereich im Angebot haben.

War schon sehr verlockend mit 4Tage-Woche und ca. 1,5fache vom aktuellen Gehalt.

Als ich meinem Vorgesetzten erzählt hatte, das mich ein Headhunter für die Schweiz angeschrieben hat, kramte er auch gleich irgendwelche Artikel vor das man als Deutscher in Schweiz nicht sonderlich beliebt ist.

Teilweise lesen sich die Erfahrungsberichte schon ziemlich hart (auch wenn es viele positive gibt). Am schlimmsten fand ich, wenn Deutsche auf Grund schlechter Erfahrungen in der Öffentlichkeit lieber den Mund gehalten haben, um nicht “enttarnt” zu werden. So würde ich nicht leben wollen

Mich hatten letztes Jahr im Dezember ein paar Headhunter aus der Schweiz angeschrieben. Habe dann auch ein paar Gespräche geführt und mir wurde 130k€ pro Jahr angeboten. Ich wäre sogar hingegangen, aber Family wollte nicht… sodass ich hier in MD erst einmal bleibe.

Ziemlich reißerisch: https://www.spiegel.de/karriere/arbeitsbelastung-wer-viel-arbeitet-stirbt-frueher-a-1275618.html

Ich bekomme Anfragen, aber keine fuer Angebote in der Schweiz, lebe in Australien, wenn ich anfragen fuer Jobs in D bekomme weiss ich gleich dass der HH mein LinkedIn Profil nicht gelesen hat, sagt IMHO viel aus ueber die Qualitaet der HH.

Hast du ihm gesagt dass du das Angebot sehr interessant findest?
Artikel hervorkramen ist billiger als das Gehalt zu erhoehen :wink:

Wer sagt denn, dass das die einzige Reaktion darauf war? :wink:

1 „Gefällt mir“

Bevor mir wieder Märchen vorgeworfen werden: https://www.nzz.ch/wirtschaft/eigenheime-sind-fuer-den-mittelstand-vielerorts-unerschwinglich-geworden-ld.1491654, das wäre Realität.

Bezüglich des Durchschnittseinkommen lag ich natürlich auch nicht daneben, d. h., dieses ist wesentlich höher (zumindest wenn wir nicht von Reallöhnen sprechen…). Diese fallen ja seit geraumer Zeit, dadurch dass Sparen keinen Effekt mehr hat und alle Preise steigen, allerorts in den Keller.

Du weißt, das Österreich und die Schweiz unterschiedliche Länder sind?

Ja schon, aber rein wirtschaftlich gesehen sind die Unterschiede schon marginal.

Edit:
Und Landei fragte doch nach Angeboten aus beiden „Provinzen“ - oder irre ich mich?

Abgesehen davon, dass in der Schweiz das Durchschnittseinkommen knapp doppelt so hoch ist ^^

Siehs ein, Österreich ist deutlich näher an D als an der Schweiz.

Du irrst dich.

Das ist quatsch, da du deine Behauptung mit einer Anekdote untermauern wolltest, liegt die Vermutung nahe dass du dir das ausgedacht hast.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir das nicht ausgedacht, es ist nur nicht die exakt selbe, aber eine vergleichbare Berufsgruppe. Zeitungsredakteur.

Nun soll man nicht von Einzelfällen auf den Durchschnitt schließen, allerdings finde ich das in diesem Fall „legitim“.

Und die Lebenshaltungskosten (p.P.) sind nunmal für fast alle dieselben, denke ich…