Trollcode gegen KI-Code

Das hier ist abgetrennt von KI für Codegenerierung - #30 , weil dort, wie zu erwarten war, user heißgeliebter personifizierter Ritalin-Entzug wieder allen auf die Nerven geht, und das hier nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat


Die Qualität der Antworten hängt von dem Modell, den Parametern, der Systemrolle, der Temperatur und dem Prompt ab, wie @eagleeye richtig beschrieben hat.

Es geht nicht um re-inventing-the-wheel, sondern darum, die Antworten gegenzuprüfen. Wie man an dem Code von Tomate gesehen hat, geht es nicht darum, diesen einfach zu kopieren - und er käme bei mir auch nicht durch.

Es gibt also keinen Anlass zur Sorge, jemand würde seinen Job verlieren. Aber schön, dass ihr jetzt endlich mit dem Bashing aufgehört habt.

:coffee:

… Ach ja, und das, was Marco13 beschrieben hat, nennt sich Echtzeitdaten, und diese kann man bereits einfließen lassen, wenn man weiß wie. :wink:

Sagt das Qualitygate

2 „Gefällt mir“

@Tomate_Salat ich meinte das ernst. Hättest du diesen Shice-Code bei mir abgegeben, hättest du nicht bestanden.

Aber … hier geht es ja um etwas anderes, der angeblich tolle, generierte Code sollte meinen ja bloßstellen. Das hat nur nicht geklappt. :man_shrugging:

Lol. So ein Unsinn. Dein „Code“ spricht bände und es war schon jedem vorher klar, wie schlecht der ist. Dafür brauchts nun wirklich keine KI :wink:

Ich bin der Meinung, dass ich eigentlich geschrieben hab, warum ich die KI ins Spiel gebracht habe. Aber ich erkärs gern nochmal:

Ich hab damit DICH gegen die KI antreten lassen. Und DU hast verloren! Der Code war nicht perfekt - richtig. War deiner aber auch nicht. Die KI hat aber den Vorteil, dass Sie verbesserungsvorschläge annimmt bzws sich selber verbessern kann. Hinzu kommt, dass du garantiert mehr iterationen hattest. Die KI aber hatte nur einen Versuch ohne nachbessern zu dürfen.

Und lass dir das auf der Zunge zergehen: Eine KI die Programmieren nur so nebenbei macht hat dich überholt obwohl du seit Jahren dich daran versuchst :wink:

Ich sage ja nicht, dass ich der beste Programmierer der Welt bin … Es gibt noch mehr als ein Dutzend, die besser sind.

So, und Schluss jetzt mir dem Kindergarten. Es ist WoEn. :point_up:

Wie oben schon erwähnt, ist es schwierig, zwischen „Trolling“ und „echter Dummheit“ zu unterscheiden. Und dass du zwar eine nicht unerhebliche Zeit damit verbringst, hier Bullshit in die Welt zu pressen und darüber zu flennen, dass andere dir sagen, dass du Bullshit in die Welt presst, aber bei der Aufforderung, diesen Bullshit zu rechtfertigen, mit der Aussage

reagierst, ist ein Widerspruch, der so vordergründig ist, dass es schon fast banal und langweilig ist, darauf hinzuweisen. (Du hast die String-Konkatenation kritisiert, und das war die Reaktion auf meine Aufforderung, es „besser“ zu machen. Das ist aber nur ein winziges Fragmentchen dessen, worum es hier geht…)


Ich bin jetzt etwas neugierig. Und ich bin nicht wirklich neugierig auf deine Antwort (weil ich dich gut genug kenne), sondern nur darauf wie du antwortest. (Der Unterschied ist subtil, aber wichtig).

Du schreibst irgendwelchen code. Tomate_Salat sagt dir, dass der Code schlecht ist. Das glaubst du nicht. eagleeye sagt dir, dass der Code schlecht ist. Das glaubst du nicht. Ich, mit >25 Jahren Programmiererfahrung, 1er-Diplom der Informatik an einer der besten Informatik-Unis Deutschlands, 10 Jahren Berufserfahrung an einem der renommiertesten Forschungsinstitute Deutschlands (oder sogar der Welt), >40 public repositories (die nur die Spitze des Eisberges dessen sind, was ich in dieser Zeit gemacht habe), einigen hundert ‚stars‘ und forks, 20 Jahren intensivster Swing-Erfahrung, >50000 StackOverflow-Rep (mit Gold-Badge in ‚java‘, Bronze-Badge in ‚swing‘) sage dir, dass der Code schlecht ist. Das glaubst du nicht. Und das ist OK so weit. Glaub’ was du willst… :man_shrugging:

Die Frage, die ich stellen muss:

Wer müßte dir sagen, dass dein Code schlecht ist, damit du das glauben würdest?
Wem traust du ein fundiertes, ehrliches Urteil zu?

Now we are talking. :smiley:

Falls du es kannst, schreib ein echtes Review (das nicht nur aus „invokeLater vergessen“ besteht).

Man könnte sich natürlich darüber streiten, ob man einer Swing-Komponente ein nacktes "\n" übergeben darf - oder dort auch ein zwingendes System.lineSeparator() erforderlich ist (in C ist es übrigens genau andersherum …) … aber das ist fast schon ohne Belang.

Ansonsten lasst doch den Bullshit sein, der hier erzählt wird.

Wieso sollte ich nicht das recht haben, auch mal Code anzubieten, der ohne Fehler ist? Fühlen sich dann andere in ihren eigenen Unzulänglichkeiten ertappt? Und wieso ist das mein Problem?

For the critics, a tissue, würde ich sagen. :wink: :sneezing_face:

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Tomate könnte doch alles sein … zum Beispiel ein Rettungssanitäter … aber sicher kein Softwareentwickler. Dafür fehlen ihm die Skills. :stuck_out_tongue: jm2c…

Du hast hier schon einige dutzend Male irgendwelchen Müllcode gepostet. Ich und andere haben schon mehrere Male sachlich, fundiert, und strukturiert Kritik geäußert und die Punkte aufgelistet, die „schlecht“ waren. Und du hast immer patzig darauf reagiert, und immer beim nächsten Mal den gleichen Müll fabriziert.

Und jetzt kannst du mir gerne ganz ausführlich (ca. 100 Worte) erklären, warum du das gemacht hast, und warum ich jetzt nochmal so ein „Code Review“ durchführen sollte. (Ob ich es dann mache, ist eine andere Frage. Ich hab’ nichts zu gewinnen…)

weil

das nicht stimmt. Es entspricht nicht der Realität. Moment, ich zähle mal die Wörter … 15 bis jetzt.

Müll ist etwas, was nicht nützlich ist, was man wegwirft oder recycelt. Rubbish, Garbage oder Waste im Englischen (lustigerweise auch Refuse, da wäre die Etymologie mal interessant).

Moment, passt immer noch nicht … Hier ist ein Witz:

Ein Programmierer, ein Designer und ein Projektmanager stehen an einer Straßenecke und diskutieren, wie sie ihr neues Software-Projekt am besten präsentieren können. Der Programmierer sagt: „Lasst uns eine komplexe technische Demo machen, die alle Funktionen zeigt!“ Der Designer erwidert: „Nein, wir sollten es einfach und ästhetisch halten, damit es gut aussieht!“ Der Projektmanager schaut nachdenklich und sagt: „Wie wäre es, wenn wir einfach ein schönes Bild zeigen und sagen, dass es läuft?“ Plötzlich kommt ein Passant vorbei und fragt: „Entschuldigung, wo ist hier die nächste Straßenecke?“ Der Projektmanager antwortet: „Das hängt davon ab, wie Sie es darstellen wollen!“ :smile:

Danke - aber wir wissen längst das du jeglichen Bezug zur Realität verloren hast. Dafür hätte es nicht noch ein Beweis gebraucht :wink:

Und genau das trifft auf das was du fabrizierst zu. Nur ist deiner nicht recyclebar. Der gehört in die Verbrennungsanlage.

Das an sich wäre ja erstmal nicht schlimm. So beginnen wir alle mal. Wenn ich eine neue Technologie lerne, dann beginnend mit Projekten von denen ich weiß:

  1. Die sind Experimente und für den Müll
  2. Nichts an Code werde ich wieder verwenden können
  3. Das meiste davon ist scheiße und nicht elegant gelöst

Denn es ist ein iterativer Prozess und irgendwann kommt man zum recyclebaren Müll. Und mit zunehmender Erfahrung gelingt das immer schneller. Weil man z.B. so einfache Grundlagen kapiert hat wie seine scheiß Variablen sinnvoll zu benennen :wink:

Aber du kapierst das nicht und wirst das auch nie kapieren. Durch deine Arroganz zu denken als blutiger Anfänger besser zu sein als Leute die das professionell machen stehst du dir komplett selbst im Weg. DU bist der einzige der glaubt dein Code wäre gut. Würdest du bei uns in der Firma anfangen würden zwei Dinge passieren:

  1. Ich würde mich fragen, seit wann wir Ausbildungen anbieten, wo wir doch nicht mal Juniors nehmen und wir angehalten sind eigentlich nur Seniors einzustellen (auch wenn „Senior“ nicht wirklich definiert ist).
  2. Du würdest noch in der Probezeit fliegen. Denn wenn du so wie hier auf PR-Comments reagieren würdest, dann hättest du ganz schnell alle gegen dich.

Aber mir solls egal sein. Du dienst mittlerweile nur noch meiner Unterhaltung hier :slight_smile: . Und solange du nur mit Leuten diskutierst die dich und deine „Skills“ kennen kann ich das ganze auch locker sehen. Zumal die meisten hier dir zur Not auch einfach wieder eine Auszeit geben können.

1 „Gefällt mir“

Tomate, falls es dir nicht aufgefallen sein sollte, aber aus deinem Mund kommt nur noch Dünnpfiff.

… Ich habe keine falsche Selbsteinschätzung mehr. Der gezeigte Code ist ok.

Und was eure Probezeit anbelangt … nun … wie soll ich es formulieren, sitze gerade auf dem Klo … die ist mir egal. Vielleicht habt ihr auch nur Stümper, ich weiß es nicht.

Aber hast du denn Ambitionen besser zu werden?

Möchtest du als Quereinsteiger in die Informatik?

Oder was ist es, was du machen willst?

Ich dachte, du bist weg? Warum schreibst du hier? Hast du auch AD(H)S?

Was die Fragen anbelangt, jeder ist seines Glückes Schmied. Ob du als Quereinsteiger Programmierer werden könntest, kann ich nicht sagen.

Nochmal:

Marco13, noch mal:

Wenn du kein neutrales Review abgeben kannst, dann lass es, aber verbreite hier keine Falschbehauptungen oder Bullshit.

Ist das ein Versuch bei Bewerbungsgesprächen herauszustechen, weil du sagen kannst: „bei mir spart ihr euch den uglyfier“ oder wie kommst du zu der Einschätzung?

1 „Gefällt mir“

Tomate, mach doch das, was du gut kannst, aber lass andere in Ruhe.

Uuuuuh, da bringste mich auf eine Idee. Erinnerst du dich noch an deinen alten Account mit der Vertrauensstufe die ich dir von 2 (Mitglied) auf 0 (neuer Benutzer) gesetzt und eingefroren hab? Und ich dir gesagt hab: das mach ich erst Rückgängig wenn du gelernt hast dich zu benehmen?

Ich find das konnte ich RICHTIG GUT :slight_smile: . Willst du mir also damit sagen, dass wir das mit deinem neuen Account wiederholen sollen? - Weil: ich wäre nicht abgeneigt :smiley: