Mit deinem Beispiel hast du dir deine Frage beantwortet - es gibt Stellungen, in denen eine Dame zum Patt führen würde und man deswegen eine andere Figur auswählt.
Wenn man durch das Umwandeln in einen Springer sofort ein Schachmatt erreicht, und das bei einer anderen Figur nicht der Fall wäre. Hm. Zu nahe liegend?
[QUOTE=Marco13]Wenn man durch das Umwandeln in einen Springer sofort ein Schachmatt erreicht, und das bei einer anderen Figur nicht der Fall wäre. Hm. Zu nahe liegend?[/QUOTE]Ich kenn da drei verschiedene Varianten.
- Bauern dürfen gar nicht getauscht werden, einen Bauern durchbringen hat keinen Vorteil.
- Die gewählte Figur darf den gegnerischen König nicht bedrohen.
- Lt. den internationalen Turnierregeln (FIDE) wird einfach umgewandelt.
Für Schachcomputer gilt, dass sie zumindest die FIDE-Regeln kennen sollten. Diverse Eröffnungsarten sind nicht Bestandteil der FIDE-Regeln.
Ja, ich weiß aber nicht, ob überhaupt eine Stellung möglich wäre, bei der Umwandlung in Dame zu Patt führen würde. Patt ist Remis und zählt damit 1:1, Gewinn zählt 3:0, Verlust dementsprechend 0:3 - wobei dieses nur bei Turnieren so ist. Angenommen ein Spieler mit ELO (DWZ) 13- bis Vierzehnhundert spielt gegen einen Neunzehnhunderter, dann ist die Wertung ganz anders. Das Zwei-Springer-Spiel soll für Computerschach äußerst schwer zu berechnen sein - vor dem theoretisch möglichen Drei-Springer-Spiel scheuen sich sogar IMs und FMs. Deshalb erst meine Frage, ob ein interessierter Laie überhaupt erkennen kann, ob er gegen einen Spieler mit Schachprogramm spielt oder net.
@Spacerat : 1. und 2. kenne ich nicht, ob in/nach Turnierregeln nur in Dame umgewandelt werden darf, weiß ich nicht, aber dann könnte der gegnerische König in Position gebracht werden und auf Remis spielen, wie oben mal erwähnt.
Manchmal wandelt man in einen Springer um, wenn er sofort eine Gabel gibt (und so z.B. die gegnerische Dame gewinnt). Insgesamt ist “Unterverwandlung” (also Springer, Turm oder Läufer) in der Praxis sehr selten, dafür öfter ein Motiv in Schachaufgaben.
Man kann nach Regeln spielen die untersagen eine zweite Dame zu habne, dann musst halt Springer/Läufer/Turm wählen, in dem Falle wählt man dann das, womit man am besten umgehen kann. Oder man wählt das, womit der Gegner am schwierigsten zurechtkommt. Das kann man auch machen, wenn es diese “2 Damen Regel” nicht gibt.
Dann hats auch was mit selbgestellten Aufgaben zu tun… zwei Damen… und ein Schachspiel ist quasi vorbei. Man mag z.B. die Herausforderung jemand mit 2 Springern Schach-Matt zu setzen, hat aber nur noch einen und einen Bauer.
Gibt auch Regeln, wo es Zusatzpunkte für das Schlagen einer Figur gibt, so kann man z.B. keinen anderen Zug ausführen, außer den Bauer auf die letzte Linie ziehen, diese wird aber im nächsten Zug eh geschlagen… Damen nehmen, Kontraproduktiv.
Ich habe auch Spieler erlebt, die bewusst ein Spiel hinausgezögert haben, ob zur Übung oder wegen sadistischer Ader kA… die ziehen es auch vor keine zweite Dame zu nehmen.
Wie auch immer, wenn die Regeln nichts sagen und man ein Spiel so schnell wie möglich gewinnen will, gibts keinen Grund auf eine zweite Dame zu verzichten.
Btw ELO 1300 vs ELO 1900 ist eigentlich unmöglich, außer es ist gestellt.
Bei der Matt"suche" mit zwei Springern sollte man die 50-Züge-Regel nicht unbeachtet lassen.
Warum? Wenn zwei Armeen aufeinander treffen und die Entscheidung ist Abends noch nicht gefallen, sagen die auch nicht “ok Feierabend, Unentschieden” ^^
Ist ja schon was anderes. Beim Schach gibt es ja durchaus Konstellationen, wo (wenn keiner einen gravierenden Fehler macht) keiner mehr gewinnen KANN. Und sei es nur, dass beide immer wieder die gleichen Züge wiederholen (das mag für Menschen eher “unwahrscheinlich” sein, weil man sich vorher auf Remis einigen würde, aber spätestens ein Computer wird (wenn das nicht explizit verhindert wird) immer den besten Zug machen, und damit beliebig oft eine Figur hin- und herziehen…). Für welche Konstellationen streng formal keine Möglichkeit mehr zum Mattsetzen gibt, wird wohl für immer größere Anzahlen an Figuren berechnet, Beispiele findet man ja recht schnell… http://de.wikibooks.org/wiki/Schachendspiele
Na mit zwei Springern und König ist ein Matt gegen den einzelnen gegnerischen König sowieso nicht zu erzwingen, der Gegner müsste schon selbstmörderisch „mitspielen“. Die Konstellation, bei der manchmal auch Meister über die 50-Züge-Regel stolpern, ist Springer und Läufer. Das Matt ist damit zwar stets deutlich unter 50 Züge zu erreichen, aber man muss halt wissen wie es geht (z.B. „W-Verfahren“ oder Varianten).
ich spiele gerade nix - aber installiere - L4D2 gibt es gerade “etwas” günstiger als sonst. Allerdings nur heute und morgen (27.12.2013)
Hab mir „Solar 2“ und „State of Decay“ auf Steam geleistet, mal sehen.
L4D2 hat mir viel Spaß gemacht, zocke ich hin und wieder gern, auch weil immer mal wieder gute Mods oder Mutationen rauskommen.
Assassines Creed 4 - Black Flag. Endlich mal ein Spiel, dass mit meinem Tablet zusammenarbeitet. So spiele ich am PC und kann über das Tablet z.B. Wegpunkte setzen, Schatzkarten einsehen oder meine Flotte managen. Einfach super
neue Grafikkarte ist da… und auf einmal läuft Assassin’s Creed IV flüssig :o)
dann mal los^^
Ich habe vor kurzem wieder SimCity 4 Deluxe ausgepackt. MAN ist das gut, momentan das erste Mal seit ich es spiele dass ich die Spielmechanik halbwegs verstanden habe. Nur schade dass ich fast nicht zum zocken komme
Ich habe letzte Woche den neusten Tomb Rider durchgezockt. Das Spiel selbst ist eig ziemlich gut. Aber nach 10 Stunden war ich durch mit der Story. Und naja so wirklich Lust den ganzen Kleinkram zu suchen hab ich auch nicht, was aber 35% des Spiels ausmacht. Naja für 10€ im Wintersale wars ganz ok.
10 Stunden? Da bist ja aber ziemlich schnell durch, ich habe 22h hinter mir und bin erst auf dem Strand. WObei ich aber den Kleinkram mache… bei Tomb Raider gings schon immer darum in der Szenerie den (Kletter)Weg zu finden und die Geheimnisse aufzusammeln, die Hauptgeschichten waren immer eher kurz und lau.
gerade diese kleinen Rätsel machen doch den Spass aus dabei
[QUOTE=Landei]http://eanbowman.com/swf/multitask.swf[/QUOTE]Wäääähhhh nur 16 Punkte :lol:
Aber Soundtrack erinnert mich iwie daran: http://www.youtube.com/watch?v=sbedVYkErl4