Moin, heute an die 30 Grad Celsius oder so, wenngleich die Luftfeuchtigkeit noch ziemlich hoch ist (80 %?). Bin gleich auf 'm WG zur Arbeitsstelle. Schwacher Kaffee muss morgens schon sein… By by
Edit: Was passiert bei 100 % relative Luftfeuchtigkeit? (Ist das wie in einer Gewitterwolke)
Edit 2: @ Michi: Süchtig bist du dann, wenn du nicht einfach mal so 3-4 Wochen Pause von dem Suchtstoff machen kannst. Unwahrscheinlich, dass man nach Kaffee süchtig ist, viele trinken Kaffee doch nur wegen der geringen Leistungssteigerung, ohne Abhängigkeit in Kauf zu nehmen.
[QUOTE=CyborgBeta]Moin, heute an die 30 Grad Celsius oder so, wenngleich die Luftfeuchtigkeit noch ziemlich hoch ist (80 %?). Bin gleich auf 'm WG zur Arbeitsstelle. Schwacher Kaffee muss morgens schon sein… By by
Edit: Was passiert bei 100 % relative Luftfeuchtigkeit? (Ist das wie in einer Gewitterwolke)
Edit 2: @ Michi: Süchtig bist du dann, wenn du nicht einfach mal so 3-4 Wochen Pause von dem Suchtstoff machen kannst. Unwahrscheinlich, dass man nach Kaffee süchtig ist, viele trinken Kaffee doch nur wegen der geringen Leistungssteigerung, ohne Abhängigkeit in Kauf zu nehmen.[/QUOTE]30°C… wo denn? Über den ganzen Tag verteilt (jede Stunde 1°) oder wie?
Süchtig nach Kaffee wird man wohl nur wegen des Geschmacks. Wenn man es mit der Stärke übertreibt, kann übermäßigter Kaffeegenuss aber zu einer Koffeeinsucht führen. Eine solche äussert sich dann mit Kopfschmerzen und Niedergeschlagenheit bei Entwöhnung. Eine ganz besonders schlechte Idee ist es, Koffeein gerade dann zu entwöhnen, wenn man unter Depressionen leidet oder ein BurnOut-Syndrom hat, denn beides wird dadurch nur verstärkt. Ich zumindest trinke jetzt viel öfters Früchtetee. Nach der Entwöhnungs-Tortur schmeckt mir Kaffee irgendwie gar nicht mehr, was nicht nur ich sehr verwunderlich finde.
[QUOTE=Michimitsu]Habt ihr euch schonmal gedanken gemacht das ihr im verhältnis zu drogenabhängigen nicht weniger abhängig seit ??? Würde der Stoff jetzt wegen mangelnder Ernte ziemlich teuer werden ich glaub ihr würdet alle den dreifachen preis zahlen
Achja und guten Morgen :P[/QUOTE]
Das glaube ich auch, ist schon irgendwie bedenklich, wenn man den Tag mit einem Pot Kaffee anfangen muss, um aus dem Knick zu kommen…
Achja, und auch guten Morgen ^^
[QUOTE=mla.rue;94062]Das glaube ich auch, ist schon irgendwie bedenklich, wenn man den Tag mit einem Pot Kaffee anfangen muss, um aus dem Knick zu kommen…
Achja, und auch guten Morgen ^^[/QUOTE]
Ich würde mich fragen wieviel der meinung sind das sie aufhören könnten wann sie wollen ( Was ja typisch für abhängige ist ^^ ob rauchen oder drogen oder alkohol … nur wenige schaffen es auch wirklich davon loszukommen)
Und 30 Grad hab ich für uns hier für morgen im norden gehört
Da muss ich etwas widersprechen, ohne den psychologischen Hintergrund zu haben: Wer die Meinung hat, aufhören zu können, ohne aufhören zu können, ist etwas dumm und zugleich abhängig, und wer das nicht meint, ist einfach nur abhängig. Ich hab’ z. B. gemerkt, dass ich etwas abhängig von der Plauderecke/Spielwiese bin, weil ich auch am WoEn nicht aufhören kann, hier mitzulesen (wenn gar keiner schreibt) UND selber zu schreiben. Selbst bei zwei Sperrungen/Bannnungen hatte ich meine Schwierigkeiten. Immerhin kann ich alles aber soweit steuern/kontrollieren, dass ich keine persönlichen Sachen im Internet preisgebe.
Hat leider nichts mit dumm zu tun Kaffee ist vielleicht nicht so eine „harte“ droge wie alkohol oder zigaretten oder andere arten von drogen. Aber bei alkohol beispielsweise kommst du meist nur weg wenn du den untersten punkt des lebens erreicht hast. Und die abhängigen belügen sich einfach selbst … ich kann aufhören möchte ich aber nicht
[QUOTE=Michimitsu]ob rauchen oder…[/QUOTE]Also für’s Rauchen gibt es ja schon seit einiger Zeit tatsächlich ein Mittel, welches diese Aussage unterstützt… Dampfen. Ist zwar nur eine vermeintlich gesünderere Ersatzdroge, also Nikotin ohne den ganzen anderen “Dreck”, aber es scheint zu funktionieren. Ich zumindest bin seit 2 1/2 Jahren schon rauchfrei (“hab einfach aufgehört”) und seit ca. 2 Jahren koffeeinfrei. Aber wirklich besser fühle ich mich irgendwie trotzdem nicht. Mir ging es ja auch nie wirklich sonderlich schlecht, zumindest gesundheitlich nicht.
[QUOTE=inv_zim]Morgens Kaffee zu vergessen hätte ich auch noch nicht geschafft. Dafür steht man doch in erster Linie auf!
Aber für den Notfall ist der Kaffee im Büro gratis. Dafür auch weniger lecker, aber erträglich.[/QUOTE]
Komisch, ich dachte bisher, ich stehe auf, um etwas Tageslicht abzubekommen.
*** Edit ***
[QUOTE=Michimitsu;94054]Habt ihr euch schonmal gedanken gemacht das ihr im verhältnis zu drogenabhängigen nicht weniger abhängig seit ??? Würde der Stoff jetzt wegen mangelnder Ernte ziemlich teuer werden ich glaub ihr würdet alle den dreifachen preis zahlen
Achja und guten Morgen :P[/QUOTE]
Ich zahle schon den dreifachen Preis für Kaffee.
Also, da bin ich eigen, ich trink nicht gern 0-8-15-Kaffee.
Und wenn er so teuer würde, dass ich ihn mir nicht mehr leisten kann, muss ich eben aufhören zu trinken. Was ziemlich schade wäre, denn guter Kaffee schmeckt auch gut. ^^
Sicher nicht. Eher würde ich mich auf Dosenfutter umstellen oder hungern (wobei ich Essen, und vor allem gutes Essen, dem Kaffee vorziehen würde). Kinder sollten was Anständiges zu Essen bekommen.
… mehr fällt mir dazu nicht ein … Du kannst von allem abhängig sein
Ich hab auch nicht gesagt das Kaffee zu den gefährlichen Drogen zählt … trotzdem bekommst du entzugserscheinung wenn du jeden morgen einen kaffee trinkst und plötzlich nicht mehr … naja egal ich hab ja soweiso keine ahnung :o)
[QUOTE=Michimitsu] … mehr fällt mir dazu nicht ein … Du kannst von allem abhängig sein
Ich hab auch nicht gesagt das Kaffee zu den gefährlichen Drogen zählt … trotzdem bekommst du entzugserscheinung wenn du jeden morgen einen kaffee trinkst und plötzlich nicht mehr … naja egal ich hab ja soweiso keine ahnung :o)[/QUOTE]
Jupp. Wobei das wohl individuell ist.
WOW. Ohne Nikotin und Kaffee, das nenne ich mal ne Leitung. Schade, dass das nicht wirklich mehr hergibt, ich hätte ein permanentes Hochgefühl, wenn ich das schaffen würde.
Ich weiß zB, das Nikotin die Spermien beeinträchtigt und ich spätestens in einem Jahr damit aufhören muss wenn meine Freundin/Zukünftige Kinder haben möchte. -.-
So, jetzt aber wieder andere Themen, bitte. Es hat alles so gut angefangen mit dem Wetter.
[QUOTE=Bleiglanz]WOW. Ohne Nikotin und Kaffee, das nenne ich mal ne Leitung. Schade, dass das nicht wirklich mehr hergibt, ich hätte ein permanentes Hochgefühl, wenn ich das schaffen würde.[/QUOTE]Dann versuchs doch einfach… Informiere dich über E-Zigaretten und dann fang an zu Dampfen. Was beim Rauchen zählt ist meistens nur der Nikotin-Flash, den man beim Dampfen genauso spürt. Hat nur ca. ein halbes bis 3/4-Jahr gedauert, da schmeckte mir auch kein Kaffee mehr. Ich nehme an, dass durch den Umstsieg auf die E-Zigarette meine Geschmacksnerven wieder kamen. Blöderweise fiel der Zeitpunkt, in welchem sie das taten, sehr ungünstig in den Zeitraum, wo mein Arbeitsvertrag auslief und nicht verlängert wurde. Jobverlust und Niedergeschlagenheit wegen Koffeinmangel ergaben einen BurnOut von dem ich noch immer nicht ganz geheilt bin. So viel zum Thema Hochgefühl.
Ohne Nikotin ist im Übrigen nicht ganz richtig. Man kann es nach und nach entwöhnen, indem man leichtere Liquids wählt. Anfangs kann es aber durch falsche Handhabung der E-Zigarette (Anfängerfehler) zu einer weitaus höheren als der gewohnten Nikotin-Dosis kommen. Merkt man spätestens dann, wenn sich die Hornhaut in den Augen gelblich färbt und die Sehkraft vorübergehend eingeschränkt ist (ok, eigentlich auch schon vorher ;)). Was beim Dampfen aber sofort wegfällt sind die anderen Schadstoffe in der Zigarette wie Teer, Reizgase und Kohlenmonoxyd.