[QUOTE=Spacerat]Dann versuchs doch einfach… Informiere dich über E-Zigaretten und dann fang an zu Dampfen. Was beim Rauchen zählt ist meistens nur der Nikotin-Flash, den man beim Dampfen genauso spürt. Hat nur ca. ein halbes bis 3/4-Jahr gedauert, da schmeckte mir auch kein Kaffee mehr. Ich nehme an, dass durch den Umstsieg auf die E-Zigarette meine Geschmacksnerven wieder kamen. Blöderweise fiel der Zeitpunkt, in welchem sie das taten, sehr ungünstig in den Zeitraum, wo mein Arbeitsvertrag auslief und nicht verlängert wurde. Jobverlust und Niedergeschlagenheit wegen Koffeinmangel ergaben einen BurnOut von dem ich noch immer nicht ganz geheilt bin. So viel zum Thema Hochgefühl.
Ohne Nikotin ist im Übrigen nicht ganz richtig. Man kann es nach und nach entwöhnen, indem man leichtere Liquids wählt. Anfangs kann es aber durch falsche Handhabung der E-Zigarette (Anfängerfehler) zu einer weitaus höheren als der gewohnten Nikotin-Dosis kommen. Merkt man spätestens dann, wenn sich die Hornhaut in den Augen gelblich färbt und die Sehkraft vorübergehend eingeschränkt ist (ok, eigentlich auch schon vorher ;)). Was beim Dampfen aber sofort wegfällt sind die anderen Schadstoffe in der Zigarette wie Teer, Reizgase und Kohlenmonoxyd.[/QUOTE]
Ich nehme mal an mit Geschmacksnerven meinst eigentlich nur Geschmack, weil die Geschmacksnerven der Zunge nur Süss, Salzig, Bitter und Sauer schmecken, das meiste Andere kommt über den Geruchssinn als Aroma… der natürlich durch das ständige Einatmen des Zigarettenmülls beeinträchtigt ist. /klugscheißmode off, CB darf übernehmen :-p
[QUOTE=mla.rue;94097]Ich nehme mal an mit Geschmacksnerven meinst eigentlich nur Geschmack, weil die Geschmacksnerven der Zunge nur Süss, Salzig, Bitter und Sauer schmecken, das meiste Andere kommt über den Geruchssinn als Aroma… der natürlich durch das ständige Einatmen des Zigarettenmülls beeinträchtigt ist. /klugscheißmode off, CB darf übernehmen :-p[/QUOTE]Kein Plan. Kann jetzt nicht einschätzen, ob mir Kaffee zu bitter ist oder ob das mit dem Aroma zu tun hat. Von daher meine ich alles, was allgemeinhin den Genuss von Speisen und Gertänken, maw den “Geschmack”, ausmacht.
Koffeinsucht is schon arg. Ich brauch täglich mehrere Dosen Cola/MezzoMix ansonsten bin ich voll scheiße drauf Und wenn ich mal ein paar Tage lang nichts habe, auweh auweh.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie ich die Kombination „Kaffee + Zigarette“ durch „E-Dampf+Tee“ jemals ersetzen könnte. Kann mich von meinen früheren erbärmlichen Versuchen vom Rauchen-Aufhören noch erinnern, dass das zu mindest am Anfang ganz toll ist: wenn man wieder richtig atmen, riechen und schmecken kann - oder fällt das beim Dampf nicht so toll aus?
[QUOTE=Bleiglanz]Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie ich die Kombination “Kaffee + Zigarette” durch “E-Dampf+Tee” jemals ersetzen könnte. Kann mich von meinen früheren erbärmlichen Versuchen vom Rauchen-Aufhören noch erinnern, dass das zu mindest am Anfang ganz toll ist: wenn man wieder richtig atmen, riechen und schmecken kann - oder fällt das beim Dampf nicht so toll aus?[/QUOTE]Das versuchte ich ja grade zu sagen. Zu erst ersetzt du die Pyro durch die Dampfe. Mit der richtigen Nikotin-Dosierung, die man zwar grob berechnen kann aber Feinabstimmungen selbst herausfinden muss, spürt man kaum einen Unterschied. Evtl. stellt man dann im Verlauf der Umgewöhnung fest, dass einem auch andere Gewohnheiten plötzlich gar nicht mehr schmecken. Spätestens, wenn einem auffällt, dass die Luft in der Wohnung eine ganz andere ist, wenn nämlich erstmal der über Jahre fesgesetzte Rauch durch öfteres Durchlüften komplett verflogen ist. Im Gegensatz zu meinen vorhergehenden Versuchen, stört es mich z.B. diesmal auch nicht, wenn in meiner Umgebung weiter gequalmt wird. Darüber hinaus stört es auch Nichtraucher diesmal nicht, wenn ich in deren Gegenwart an der Dampfe nuckel. Es gibt halt keine Rauchbelästigung mehr. Ich habe es jedenfalls nie länger ohne Pyro ausgehalten. Dampfe angeschafft und bereits nach 2 Tagen gemerkt, dass ich die Pyros nicht mehr brauche. Ach ja… die Dampfe habe ich mir auch nur angeschafft, weil mir ein damaliger Arbeitskollege einen ähnlichen Tip gegeben hat, wie ich dir grade gebe. Besser gesagt, den selben.
soso “öfter durchlüften”, ich fürchte der Geruch geht wohl nie wieder vollständig weg, ohne das man etwas nachhilft. Kann auch an der Dampfe liegen, kA.
[QUOTE=Michimitsu]Cool du bedankst dich für ironie
Aso P.s meine Freundin arbeitet mit Suchtkranken Und tatsächlich bin ich deshalb auf dem Gebiet nicht ganz dumm ;)[/QUOTE]
Du wirst es mir nicht glauben, aber ich habe das in Bezug auf „ich arbeite mit Uvwxyz zusammen“ schon öfter im Internet gelesen. Dann hast du eben deine Erfahrungen, ich sage ja auch nicht, dass ich viel Ahnung davon hätte. Lass es uns darauf einigen, plz…
[QUOTE=mla.rue;94122]soso “öfter durchlüften”, ich fürchte der Geruch geht wohl nie wieder vollständig weg, ohne das man etwas nachhilft. Kann auch an der Dampfe liegen, kA.[/QUOTE]Ok… komplett verfliegen tut er wohl kaum. Dazu müsste man die ganze Bude bis auf den Putz an den Wänden ausweiden. Aber was solls, nichts ist wirklich absolut.
Jetzt übeleg mal wie es in dir drinnen aussieht ^^ wenn du ständig rauchst Da bringt das dauerlüften(Atmen) nur nicht viel Das brauch seine Zeit bis das weggeht
Koffein ist gar nicht mal so ohne.
Die Synapsen werden bei dauerhaftem Konsum „umgebaut“, ohne fühlt man sich nicht mehr wach aber dafür schlecht gelaunt.
Hatte da mal ein Mädel das ohne Kaffee morgens nicht ansprechbar war… höchstens ein Knurren