Wochenende!

[QUOTE=mla.rue;94189]Kaffeefilter… pft… das doch kein Kaffee
Kaffeepulver in die Tasse rein und heisses Wasser drüber, DAS ist richtiger Kaffee, alles andere ist nur gefärbte Plürre[/QUOTE]
Mooooooooment mal…
Woher willst du wissen, was richtiger Kaffee ist? Schonmal richtigen Kaffee getrunken? :smiley:

Zuhause eine Filtermaschine + Espressomaschine(Siebträger) Den Siebträger hab ich letzte Woche kaputt repariert. Alles fein säuberlich auseinandergenommen. Alle Schritte fotografiert. Jede Schraube gereingt, Boiler eingelegt etc. Dann alles wieder zusammengebaut und angemacht. Nach 30 Sekunden war die Küche dann auch gut verqualmt und ich hab sie auf den Balkon ausgelagert. Thermometer durchgebrannt, dadurch Kabel geschmolzen etc.

Somit ist mein erster Reperaturversuch einer Espressomaschine gescheitert :frowning:

Wir haben im Büro eine Mischung aus Filter und Vollautomat:

Die Bohnen werden frisch gemahlen, mit dem Kaffeepulver wird dann wie bei einer Filtermaschine eine ganze Kanne gefüllt.

[QUOTE=mla.rue;94189]Kaffeefilter… pft… das doch kein Kaffee
Kaffeepulver in die Tasse rein und heisses Wasser drüber, DAS ist richtiger Kaffee, alles andere ist nur gefärbte Plürre[/QUOTE]

ich sach zu meinen Kollegen auch immer, wer nicht im Fred-Feuerstein-Auto zur Arbeit faehrt braucht gar nix sagen.

ja sowohl (Filterkaffee) als auch (Direktaufguss)
je nach gekaufter Bohne riecht der mal weniger mal mehr gut (auch Filtertkaffee riecht ‚gut‘)
aber egal wie mans dreht und wendet und was für Bohnen man nimmt, im vergleich zum Direktaufguss der gleichen Bohne schmeckt Filterkaffee wie gefärbtes Wasser
(das halt meine Meinung dazu)

*** Edit ***

also ist Direktaufguss voll Retro (Antik) und somit kein gültiges Argument?

Antik wäre, die Kaffeebohne zu zerkauen und einen Schluck kochendes Wasser zu trinken. :smiley:

Besuch mal Wien und tauch in die Kaffeehauskultur ein. Die hat soviel Stil das schon Arthur Schnitzler eine Novelle fast ausschließlich in einem Kaffeehaus statt finden ließ.

Puncto Kaffeekochtechnik: Für eine Mokkakanne kann ich euch nicht begeistern?

Okay, ich oute mich: Wo ist der Unterschied zwischen einer Mokkakanne und einer normalen Kaffeekanne?

Spinner :wink:

Ihr habt alle ein tiefsitzendes KaffeeProblem :wink: Ich halte mich von dem Braunen/Schwarzen Gift fern :wink:

Genau, Kaffee ist nix für dich. Du hast schon woanders zuviele Sachen, die ungesund sind. :smiley:

Druck. Bei einer Mokkakanne ist unten der Wasserkessel, in den wird ein Sieb eingesetzt. Das Sieb liegt allerdings nicht direkt auf dem Wasser auf sondern sitzt auf einem Trichter. Die Trichteröffnung zeigt auf den Boden des Wasserkessels.

Auf dem Wasserkessel selbst wird noch ein Kessel geschraubt in dessen Mitte ein kleines Rohr mit einer Öffnung sitzt. Stellt man das jetzt auf den Herd und füllt das Sieb mit Kaffee und den Wasserkessel mit Wasser, wird Wasserdampf durch das Kaffeepulver gedrückt und kondensiert im Kessel weiter oben.

Sieht so aus:

Bei einer normalen Kaffeekanne ist oben ein Filter mit Kaffee in das heißes Wasser tropft.

Die Mokkakanne ist ein Zwischending zwischen Espressomaschine und Filterkaffee. Weniger Koffeein als ein Filterkaffee aber mehr als ein Espresso, mit besserem Geschmack als Filterkaffee. (Espressos sind ja trotz weit verbreitetem Irrtum weit weg von dem Koffeeingehalt den ein 0815-Filterkaffee hat.)

Und tropft der fertige Kaffee dann nicht in den Wasserkessel zurück? Ich glaub, ich hab das Prinzip nicht ganz verstanden. Müsste mir sowas mal in Echt angucken (und auseinandernehmen und hoffen, dass ich es hinterher wieder zusammenbauen kann).

Espresso ist so’n Kaffeeunding. Wenn man mich ärgern will, gibt man mir sowas. ^^

Koffein wirkt, indem es ein Hormon imitiert, das den Nebennieren signalisiert mehr Adrenalin auszustossen. Die Nebennieren denken dann, dass eine stressauslösende Situation vorliegt und von ihnen erwartet wird, zusätzliche adrenale Hormone zu produzieren.
Herbal Defense von Ralph T Golan ND, Seite 280

[QUOTE=Michimitsu]Koffein wirkt, indem es ein Hormon imitiert, das den Nebennieren signalisiert mehr Adrenalin auszustossen. Die Nebennieren denken dann, dass eine stressauslösende Situation vorliegt und von ihnen erwartet wird, zusätzliche adrenale Hormone zu produzieren.
Herbal Defense von Ralph T Golan ND, Seite 280[/QUOTE]

Das ist nicht die einzige Wirkung von Koffein, ich hoffe da steht noch mehr drin :wink:

Wer seinen Körper konstant auf einem hohen Koffeinlevel hält, verweilt also permanent in einer körperlichen Stresssituation, erklärt Stephen Cherniske (Autor des Buches „Caffeine Blues“). Stephen Cherniske nennt diesen permanenten Alarmzustand des Körpers „Koffeinismus“, welcher durch Erschöpfung, Angstzustände, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Reizbarkeit und Depressionen gekennzeichnet ist:

„Koffeinismus“ ist ein Zustand von chronischer Vergiftung, der aus einem exzessiven Konsum von Koffein entsteht. Koffeinismus verbindet eine körperliche Abhängigkeit mit einer grossen Bandbreite sich auf die Psyche auswirkender Effekte, so vor allem Angstzustände, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Depression und Erschöpfung. […]

Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kaffee-ungesund.html#ixzz32L7is7Qc

*** Edit ***

Und hier nochmal → Kaffee kann eine Droge sein :wink:

Kaffee als Droge

Als Folge eines lang anhaltenden „Koffeinismus“ tritt der Körper in einen Zustand ein, der als „adrenale Erschöpfung“ (Erschöpfung der Nebennieren) bezeichnet werden kann. Der Koffeinkonsum hat die Nebennieren also so sehr auf Trab gehalten, dass sie vollkommen ausgezehrt sind.

Das Röhrchen im Auffangkessel ist nur auf der Seite geöffnet. Also dringt der Dampf heraus, kondensiert am Deckel und tropft dann herunter. Da gibt’s keine Möglichkeit dass der zurück fließt. Außerdem sitzt da sowieso das Kaffeesieb dazwischen. Da kommt kein Wasser zurück.
@Michimitsu : Für mich ist Kaffee in erster Linie Genussmittel. Und meine Philosophie ist: Auch wer sich alles verweigert, stirbt irgendwann. Da rauch’ ich doch lieber mal eine Zigarre oder Pfeife, trink genüsslich meinen Morgenkaffee und gönn’ mir hin und wieder ein Bier oder zwölf.
@Michimitsu - Zu deiner Seite: die ist Mist.

Das könnt ihr alle mal testen :wink:

Koffein ist die meist genutzte Droge der Welt. Studien zeigen auf, dass Abstinenz von der Droge Entzugserscheinungen wie Erschöpfung, Kopfschmerzen und Benommenheit bereits nach 24 Stunden auftreten lassen, und bis zu einer Woche andauern können.
„Ich bin nicht abhängig von Kaffee“

Viel Menschen glauben, dass sie nicht genug Kaffee trinken, um davon abhängig werden zu können. Doch meist sind gerade diese Menschen bereits süchtig nach Kaffee. Steven Cherniske schreibt beispielsweise:

Gewissenhafte Forschungen, die vom Institut für Psychiatrie und Verhaltenwissenschaften der John Hopkins Universität durchgeführt wurden, zeigten auf, dass bereits ein geringer Kaffeekonsum (ein Becher täglich) schnell zu Entzugserscheinungen führen kann.

Wenn Sie zu den Kaffee-Trinkern zählen, probieren Sie es doch einmal aus und verzichten Sie auf Ihren Kaffee und achten Sie darauf, ob Sie Kopfschmerzen, Erschöpfung oder eine erhöhte Reizbarkeit verspüren. Dies sind die bekanntesten Entzugserscheinungen.

Ob Sie koffeinabhängig sind, sei einfach zu erkennen, sagt Dr. Griffiths. Verzichten Sie für einige Tage auf Ihre tägliche Koffeinquelle – Kaffee, Tee, Softdrinks – und schauen Sie, ob sie sich ermattet, unmotiviert, griesgrämig oder depressiv fühlen und Kopfschmerzen bekommen. Kopfschmerzen und Depressionen sind die klassischen Signale für Koffeinentzug.

Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kaffee-ungesund.html#ixzz32L8UV9oP

Also diese Quelle ist … sagen wir mal … ganz höflich…total gaga und durchgeknallt

Dann mische ich mich auch mal in die Kaffee-Diskussion ein. Ich trinke selbst nur am Wochende Kaffee, des Geschmacks wegen unter Woche trink ich dann lieber Earl Grey.

Wir haben einen seit etwa 5 Jahren Vollautomaten (ohne integrierten Milchaufschäumer, wer soll das ständig putzen), das ist bei uns am Wochenende ganz praktisch da man über den Tag verteilt Kaffee trinkt und man immer eine frische Tasse hat. Eine ganze Kanne am morgen gekocht ist nicht so toll, mir schmeckt der Kaffee dann ab Mittag schon nicht mehr.
Bei Besuch ist der Vollautomat nicht so praktisch, da es eine Weile dauert bis jeder seinen Pott Kaffee bekommt. Aber bisher hat sich noch keiner beschwert deswegen :smiley:

Wir besitzen auch noch so eine Mokkakanne, unser ist aber nicht so hübsch eckig sondern rund. Allerdings verwenden wir die eher selten und dann für Espresso.

Obwohl, nein, ich nehme alles zurück:

**Dieses starke Haarwuchsmittel, das über eine intensive feinstoffliche Wirkung verfügt, enthält erlesene Kräuter, feine Öle, AFA Algen und Mineralsalze. Diese behutsam aufeinander abgestimmten Bestandteile sorgen für eine besonders hohe Energiedichte. Ihre Kopfhaut und Ihre Haarwurzeln werden wieder vitalisiert und der Sauerstofftransport im Kopfhautbereich und speziell zu den Haarwurzeln wird maßgeblich gefördert.
**

Intensiv feinstofflich, und so billig: nur 59,90!