Wochenende!

@Michimitsu
Ich hatte beim Entzug von EnergyDrinks extreme Entzugserscheinungen. Kaffee ist mir gerade ziemlich egal. Hatte heute noch keinen.
Was war das nochmal, was du so gern trinkst? :smiley:

@Conny

Ich trinke gerne Wasser :slight_smile: nur leider viel zu wenig :frowning: schaffe kanpp eine 0,75 Liter flasche in der arbeit und zuhause auch nochmal mit glück 0,7 Liter :wink:

Ab und zu in der arbeit einen Tee und ganz selten Energy Drinks :wink:
Zuhause am wochenende gern mal süßkram wie Cola/Fanta/Sprite

@Michimitsu - Ich hab meinen Post editiert genau zu dem Zeitpunkt als du deinen geposted hast. Schau dir den Link an warum deine Seite Mist ist. Da gab’s vor kurzem einen Test dazu.

Bei mir dauert das 2 Wochen :stuck_out_tongue:

Wenn ich merke, bei mir fängt die Abhängigkeit wieder an setze ich einmal 6 bis 8 Wochen aus und gut ist.

@schlingel das ist halt das Problem ^^ Letzendlich lässt sich jeder noch von anderen dingen beeinflussen … Kaffee schlecht ist doch quatsch usw. Rauchen ist auch nicht schlecht … Also ich glaube wenn jemand aufsteht und erstmal kaffee braucht, dann ist das nicht mehr gesund :slight_smile: so einfach ist das :slight_smile: gleiches gilt für energy drink beispielsweise.

Aber uns kann das alles egal sein, solange wir unser essen im supermarkt kaufen :wink: egal ob vegetarier veganer oder was auch immer. alles im supermarkt ist künstlich und enthält irgendwelche gifte (Bsp. Alluminium im Deo … die ohne Alu sind alkoholhaltig also auch nicht besser … )

ich habe das Gefühl Michimitsu wurde von Cyborg mit irgendeiner Krankheit angesteckt

Hmm das ist ganz schön gemein von dir, du verletzt damit nicht nur die gefühle von einer person …

Zwei Accounts eine Person?

Das klingt jetzt echt ein bisschen bedenklich. So schlimm sind die Kassiererinnen ja auch nicht.

Die Frage ist ja, ob man den Kaffee braucht wegen des Koffeins oder wegen des Geschmacks. Was sagst über die Leute, die morgens ihre Tasse koffeinfreien Kaffee brauchen, um in die Gänge zu kommen? ^^
Sind vermutlich auch solch Sporties wie die, die morgens erstmal eine Dusche, die Zeitung und ein Brot mit Butter brauchen. :smiley:

[QUOTE=Michimitsu]@Conny

Ich trinke gerne Wasser :slight_smile: nur leider viel zu wenig :frowning: schaffe kanpp eine 0,75 Liter flasche in der arbeit und zuhause auch nochmal mit glück 0,7 Liter :wink:

Ab und zu in der arbeit einen Tee und ganz selten Energy Drinks :wink:
Zuhause am wochenende gern mal süßkram wie Cola/Fanta/Sprite[/QUOTE]

Lass dich nicht verunsichern von irgendwelchen Möchtegernpauschalaussagen. Dass jeder Mensch täglich 3+ Liter braucht ist schlicht Humbug. Ist alles vom eigenen Verbrauch und vor allem z.B. der Körpergröße abhängig, ein kleiner Fuchs braucht also deutlich weniger als ein riesiger Bär.

Über die optimale Wassermenge wird immer noch viel gestritten. 1,5l sind aber eigentlich schon eine gute Ausgangslage, ist auch davon abhängig was du den ganzen Tag treibst (Im Sommer auf dem Bau arbeiten benötigt mehr Wasser als im klimatisierten Büro sitzen).

„OVERHYDRATION IS A THING“: Man kann auch zuviel trinken, dass entzieht deinen Zellen dann ihre Salze und „verwässert“ dein Blut.

Der beste Tipp den „Ernährungsforscher“ (Ich zitiere hier keine ominösen Foren, meine aber Leute die sich tatsächlich auskennen (echte Wissenschaftler) :stuck_out_tongue: ) dir geben ist:
Wenn du Durst hast, dann solltest du trinken. Wenn nicht dann nicht.

So einfach und doch so genial. :slight_smile:

PS: Falls es jemanden interessiert: Mein „Wissen“ beziehe ich aus tollen Kanälen aus YouTube, z.B.

• SciShow
  • CPGGrey
  • CrashCourse
  • minutephysics
  • Kurzgesagt

[QUOTE=Michimitsu]Das könnt ihr alle mal testen :wink:

Koffein ist die meist genutzte Droge der Welt. Studien zeigen auf, dass Abstinenz von der Droge Entzugserscheinungen wie Erschöpfung, Kopfschmerzen und Benommenheit bereits nach 24 Stunden auftreten lassen, und bis zu einer Woche andauern können.
„Ich bin nicht abhängig von Kaffee“

Viel Menschen glauben, dass sie nicht genug Kaffee trinken, um davon abhängig werden zu können. Doch meist sind gerade diese Menschen bereits süchtig nach Kaffee. Steven Cherniske schreibt beispielsweise:

Gewissenhafte Forschungen, die vom Institut für Psychiatrie und Verhaltenwissenschaften der John Hopkins Universität durchgeführt wurden, zeigten auf, dass bereits ein geringer Kaffeekonsum (ein Becher täglich) schnell zu Entzugserscheinungen führen kann.

Wenn Sie zu den Kaffee-Trinkern zählen, probieren Sie es doch einmal aus und verzichten Sie auf Ihren Kaffee und achten Sie darauf, ob Sie Kopfschmerzen, Erschöpfung oder eine erhöhte Reizbarkeit verspüren. Dies sind die bekanntesten Entzugserscheinungen.

Ob Sie koffeinabhängig sind, sei einfach zu erkennen, sagt Dr. Griffiths. Verzichten Sie für einige Tage auf Ihre tägliche Koffeinquelle – Kaffee, Tee, Softdrinks – und schauen Sie, ob sie sich ermattet, unmotiviert, griesgrämig oder depressiv fühlen und Kopfschmerzen bekommen. Kopfschmerzen und Depressionen sind die klassischen Signale für Koffeinentzug.

Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kaffee-ungesund.html#ixzz32L8UV9oP[/QUOTE]

Bist du arbeitslos oder warum hat du morgens so viel Zeit, lange Texte zu schreiben und zu verlinken? Btw.: Guten Morgen (, Mittag, Nachmittag)!

Edit, Nachtrag: Gibt es mehrere Stufen/Formen der Koffein-“Abhängigkeit”? Ich befinde mich imho afaik iirc bei 20% Abhängigkeit… .

:smiley: geil dabei musst ich echt lachen :smiley: TOP

Mich trennt 1 Stunde zugfahren vor arbeitsbeginn :stuck_out_tongue:

Das waren nichtmal 3 Min arbeiten … Copy Paste … Wenn du das noch nicht kennst erkläre ich dir das gerne :stuck_out_tongue:

2 Accs 2 pers … → Nicht NUR von EINER Person

Zur Kaffeediskussion: „Programers: turning pizza and coffee into code since 1970.“ :stuck_out_tongue:

[QUOTE=schlingel]

Die Mokkakanne ist ein Zwischending zwischen Espressomaschine und Filterkaffee. Weniger Koffeein als ein Filterkaffee aber mehr als ein Espresso, mit besserem Geschmack als Filterkaffee. (Espressos sind ja trotz weit verbreitetem Irrtum weit weg von dem Koffeeingehalt den ein 0815-Filterkaffee hat.)[/QUOTE]

Das stimmt laut http://koffein.com/espresso.html

nicht. Natürlich ist in einer Tasse Kaffee mit 125ml mehr Koffein. Aber pro ml ist der Espresso wieder stärker und zwar ca 2,5x so stark.

Wie in der Politik ist das hier :smiley:

Ja, es war C’n’P, aber wissenschaftlich nicht korrekt gekennzeichnet; als Nicht-Kaffeetrinker kann man ebendse manchmal schlecht beurteilen.

Naja, und wie sieht das mit der Menge des Kaffeepulvers aus? Das ist ja der interessante Teil. Das Wasser läuft ja je nach Menge des Kaffeepulvers länger oder kürzer durch das Pulver durch. Aber ja, mit der Menge hat’s sicher auch zu tun. Eine Espressetasse hat um die 60ml und eine große um die 300ml.

Mokkakanne habe ich zur Zeit auch für eine Art „Pseudo-Espresso“ im Einsatz, damit bekomme ich aber schwankende Ergebnisse, manchmal verbrennt er mir einfach, obwohl ich schon grob mahle.

Für den wirklich guten Kaffee benutze ich eine French-Press :slight_smile: