Wochenende!

Muss denn das sein? Erst Putin-Versteher und dann auch noch das.

Mein erstes, verlinktes YouTube-Video war eigentlich harmlos, dennoch hat es Tomate wegeditiert, mich herabgestuft und er wollte mich dann in die rechte Ecke stellen - dabei hat derjenige in dem Video einfach nur gewisse Zweifel kundgetan und zur sachlichen Einordnung/Aufarbeitung der Ereignisse aufgerufen.

Angesichts der Anzahl der Likes des Videos frage ich mich gerade, auf wem das „Rechte-Hetze-Verbreiten“ denn nicht zutrifft?

Also, Marco13, bitte zwei Minuten nachdenken, bevor du so etwas postest, oder Steine auf mich wirfst.

Danke

Ich habe gesagt, dass jemand behaupten könnte, ich wäre dein Freund. :heart: :hugs: :heart:
Freust du dich darüber denn nicht? :cry:

Schon gut, das stand ja auch in Anführungszeichen, also im Konjunktiv … dennoch finde ich es nicht gut, mich und Herrn H. im selben Teilsatz zu erwähnen. :rofl:

Nein wars nicht. Nein hat er nicht. Und es war alles andere als sachlich. Nochmal: es wurden absichtlich bereits bekannte Infos weg gelassen um geschwurbel zu verbreiten.

Und der der dich hier in die rechte Ecke stellt bist du selber. Dafür brauchst du mich nicht :wink:

Das wegeditierte Video hatte ich „angeschaut“ (es gibt da verschiedene Abstufungen der „Aufmerksamkeit“ oder „kognitiven Tiefe“ - etwas oberflächlich halt). Ich habe auch keinen triftigen Grund gesehen, es wegzuditieren.

Irgendein Typ der irgendwas faselt und „„Fragen stellt““ und „„Ungereimtheiten benennt““ - es ist schwer, zu wissen, was zum Zeitpunkt der Erstellung des Videos „schon öffentlich bekannt war“, und unmöglich, zu wissen, was der Ersteller schon wußte oder schon hätte wissen können (und die nächste Ebene ist, welcher Zeitung man da was glaubt. Mit „FAZ: Wahrheit, BILD: Lüge“ macht man sich es da etwas zu leicht…).

Ebensowenig gibt es einen Grund, das Video als ~„verläßliche Quelle (für… was auch immer)“ anzusehen :man_shrugging:

Das gute am Internet ist: Jeder kann seine Sicht auf die Welt veröffentlichen.
Das schlechte am Internet ist: Jeder kann seine Sicht auf die Welt veröffentlichen.

Und wenn ein Moderator hier meint, dass das Video nicht hier hergehört, ist das erstmal eine Belanglosigkeit, und kein echtes Problem - zumindest im Vergleich zu politischer organisierter Zensur von Medien auf nationaler Ebene. (Aber das ist jetzt nur der Vesuch, meine Sicht ganz compact zusammenzufassen)

1 „Gefällt mir“

Dennoch ist Tomates Aussage, er hätte zu dem Zeitpunkt wissentlich etwas Falsches gesagt, falsch.

Das habe ich nicht behauptet. Ich hatte extra(!) dazugeschrieben, „Hoffentlich bewahrheitet sich das nicht“!

Was dennoch zutreffend ist, ist, dass dadurch dieses Thema erst „entbrannt“ ist!


Und jetzt mal etwas weitergedacht: Der Spiegel titelt heute: „Wie konnte das passieren, Herr Scholz?“ … Gehört etwa damit der Spiegel auch automatisch zu den „Naziblättern“?

Ich finde, mehr Gelassenheit täte allen hier gut (inkl. mir).

Tomate_Salat hat nicht gesagt, dass er ‚wissentlich etwas Falsches‘ gesagt hätte.

Nochmal: es wurden absichtlich bereits bekannte Infos weg gelassen um geschwurbel zu verbreiten.

Die Unterstellung, dass „absichtlich bereits bekannte Infos weg gelassen (sic)“ wurden, habe ich schon relativiert. Vielleicht war zu diesem Zeitpunkt irgendwas nicht „bekannt“ (und was soll „bekannt“ eigentlich heißen? Vgl. FAZ-vs-BILD). Was dort „Absicht“ war, darüber kann man nur spekulieren. Und was das Ziel war, weiß man auch nicht.

D.h. ob die Aussage von Tomate_Salat falsch war, oder nicht, weiß man nicht, und wird man nie wissen. Man kann ihm nur vorwerfen, dass er selbst auch eine Aussage gemacht hat, bei der man nicht wissen kann, ob sie wahr oder falsch ist. (Das scheint aber recht verbreitet zu sein :roll_eyes: )

(Man sollte versuchen, mit Annahmen (vor allem über die persönlichen Aspekte anderer, wie etwa ihre ‚Ziele‘) sehr vorsichtig zu sein. Im speziellen weiß ich nicht, was ‚geschwurbel verbreiten‘ heißen soll. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass Leute oft von „Geschwurbel“ reden, wenn sie mitkriegen, dass jemand was sagt, was ihnen nicht passt. Aber diejenigen, die diese Formulierung verwenden, sind tendenziell nicht an einem sinnvollen, geordneten Diskurs interessiert. Deswegen … mache ich die Annahme(!) dass ein Diskurs nicht das Ziel ist, und sehe die Aussage, dass jemand „Geschwurbel“ abläßt, in genau diesem Sinne und ganz grundsätzlich (umgekehrt) einfach auch als „Geschwurbel“ an :slight_smile: Wenn jemand nicht sagt, dass jemand „Geschwurbel abläßt“, sondern konkret benennt, welche Aussagen falsch sind, oder sich nicht mit dem eigenen Wertesystem decken, könnte da etwas interessantes daraus entstehen, aber … wer hat schon interesse an einer echten Unterhaltung?)

1 „Gefällt mir“

Ich! Aber … nun, wie soll ich sagen … wir sind oft einer Meinung, und daraus resultiert dann … nun, wie soll ich sagen … dass eine Unterhaltung (oder eine Diskussion) nicht so viel Spaß macht, unterhaltsam ist oder einen Erkenntnisgewinn bringt.

Ich kann aber noch einmal unterstreichen, dass das „Andere wegmobben“ wohl nicht das richtige Mittel ist. Erinnert an den Pranger im Mittelalter … da wurde auch oft jemand Beliebiges dran gestellt und die anderen konnten dann Gemüse darauf werfen (oder so).

Früher hätten die Leute daraus gelent und ihr Verhalten geändert.

Ich halte nicht viel von „Meinungen“. Und selbst wenn einzelne Facetten der schon angesprochenen „Sichten“ und „Werte“ ähnlich zu sein scheinen, hast du bisher nichts gesagt, was für mich ein Anlass wäre, anzunehmen, dass unsere Denkstrukturen auch nur kompatibel (geschweige denn ähnlich) sein könnten.

Einerseits würde ich sagen: Zum Glück haben nicht (nur) die betroffenen Leute, sondern „die Gesellschaft“ gelernt, „Lynchjustiz“ und Willkür fallen gelassen, und das Entwürdigen anderer Menschen als fundamental falsch erkannt, und diese Erkenntnis sämtlichen Gesetzen und Konventionen in der westlichen Welt zur Grundlage gemacht.

Andererseits haben wir wieder eine Mob-Mentalität, wir haben Willkür, wir haben „digitale Pranger“ (döp-dödö-döp…), und vieles, was mit „Würde“ gemeint gewesen sein dürfte, gibt es schlicht nicht mehr (Grundgesetz hin oder her).
(Pranger find’ ich übrigens fast schon langweilig. Teeren und Federn find’ ich cooler. Da hat man länger was von :slight_smile: )

Aber … wiederum andererseits… wenn es darum geht, darauf hinzuwirken, das Verhalten anderer Menschen zu ändern, ist schon manchmal nachvollziehbar, dass man sich wünscht, man könnte jemandem über’s Internet eine Ohrfeige geben :thinking:

1 „Gefällt mir“

Aber das impliziert doch wieder, dass ich etwas falsch gemacht hätte, soll mich wieder angreifen und provozieren. Darauf falle ich nicht hinein. Wenn dich konkret etwas stört, dann nenne das bitte, aber stelle nicht eine Anschuldigung auf, die dann im leeren Raum steht …

Und vor allem: Melde keine Memes, die lustig sind und in einem Thread, der „Wochenende!“ heißt, steht.

Siehst du, da sind wir wieder einer gleichen (oder ähnlichen) Ansicht … Auch ich halte nicht viel davon, andere grundlos „zu mobben“.

Es muss aber erlaubt sein, Kritik zu äußern, wenn etwas falsch gemacht wurde, bzw. denjenigen zu korrigieren - ohne, dass dann gleich die „Moralpolizei“ mit erhobenem Zeigefinger vorbeikommt!

Ich weiß nicht, ob ihr euch noch an eure Schulzeit erinnern könnt (bei mir schon etwas länger her), aber da war es so, dass die Lehrer noch so etwas hatten … nun, wie soll ich es nennen … was man als Respekt oder Autorität bezeichnen könnte. Das heißt, wenn jemand „durchgedreht“ ist, dann flog auch schon mal ein Schlappen an den Kopf(1) … geschadet hatte es nicht.

Heutzutage ist das aber sicher undenkbar (denn irgendwann kam „ID“: Inklusion und Diversität … ganz ehrlich, heutzutage hätte ich auf Biologieunterricht keine Lust mehr).

(1): Ich meine damit nicht … Erbsen und Rohrstock - oder andere Demütigungen.

Gerne :smiling_face:

  1. Du bist mehrfach im Forum genannt und kommst immer wieder. Obwohl deine Meinung, dein Wissen und vor allem dein Quellcode hier unerwünscht ist.

  2. Deine Beiträge sind in meisten Fällen fachlich falsch, schlecht recherchiert oder einfach nur politisch stark rechts orientiert.

  3. Statt hier pseudowissenschaftliche und politische Themen zu diskutieren solltest du dem Kern des Forums folgen und versuchen deine Programmierkentnisse zu verbessern.

  4. wenn man dir sachlich entgegnet reagierst du oft pampig und beleidigend.

Ich könnte die Liste fortsetzen.

Und das ist keine verdeckte Meinung, sondern wurde hier oft und von vielen bereits benannt.

Und was den gemeldeten Beitrag angeht.

Siehe Punkt 4. Und mithin selbst hier off topic.

Das ist im übrigen auch so ein Satz, wo das eine mit dem anderen mal Nix zu tun hat.

Inklusion ist ein wichtiger Aspekt des Lebens. Nur weil eine Person eine geistige oder körperliche Behinderung hat, kann man sich in der Gesellschaft nicht hinstellen und sagen: sieh wie du damit selbst zurecht kommst.

Und gerade staatliche Schulen, Größere Arbeitgeber und vor allem öffentliche haben ihmo die Pflicht zur Inklusion.

Was Diversität angeht. Nun wir leben in einer Welt wo ich von heute auf morgen mir überlegen kann: Heute arbeite ich in den Niederlanden, Polen oder Schweiz.

Ich persönlich finde es faszinierend sich mit anderen Leuten zu unterhalten, über deren Kultur und Hintergründe. Oder einfach nur Juristische Aspekte des täglichen Lebens. Wenn wir das nicht hätten, dann hätten wir hier so eine graue Pampe wo jeder vor sich herlebt oder Nix zu erzählen hat.

Es geht darum, dass Menschen unterschiedlicher Lebensanschauung bezüglich Religion, Geschlecht, Kultur zusammen leben können und die Möglichkeit haben sich zu entfalten in einem freien Land.

Und dann hast du das auf Biologie Unterrichtet zusammen, was damit Niiiiix zu tun hat. Chemische Biologie , Verhaltensbiolohie, Genetik interessiert sich für Diversität und Inklusion gerade wenig.

Siehe Darwin.

Erstmal ist das wieder eine (provozierende) Unterstellung. Dann scheinst du vergessen zu haben, dass wir hier im Wochenende!-Thema sind.

Genau darum geht es. Inklusion hat aus meiner Sicht an normalen Schulen nichts verloren. Denn dadurch hat keiner einen Mehrwert.

Mal provokativ gefragt: Wieso gibt es extra Olympische Spiele für Behinderte, und wieso machen sie bei den normalen nicht mit?

Na ja, das hat in Solingen ja gut funktioniert …

Gehen wir für wenige Augenblicke davon aus, dass dies als Ausrede zählt. Was ist mit den anderen Punkten??

Nimmst du dazu keine Stellung?

Zum Beispiel vor dem Hintergrund dieses Beitrags: Deeskalationsfrage - #9 von Marco13

Ja gut, kann man der Meinung sein. Gibt ja auch Untersuchen dazu, ist es förderlich, oder schädlich… Interessiert hier nicht.

Die Frage ist: Was hat das mit BIOLOGIE Unterricht zu tun. Und in wie weit hat Inklusion über die letzten 20 Jahre den Unterricht (Biologie) für dich verändert, so dass dieser heute kein Spaß macht und damals schon.

Wenn aus einer Gruppe von hunderttausenden einer einen Fehler macht, muss die gesamte Gruppe in Sippenhaft genommen werden? Sorry, das wollen bestimmte Personen, mit denen du eigentlich nicht über einen Kamm geschoren werden willst.

Und wenn einer aus der AFD extremer Rassist, Menschenverachtend ist, dann sind es alle in der Partei? - Müsste dann ja auch gelten.

Wenn es nur genau einer wäre, dann hätte ich hier gar nichts gesagt.

Das kann man kurz abhaken, weil martin123 schon genau den richtigen Beitrag dazu zitiert hat:

Ich hab’ dich schon so oft darauf hingewiesen, dass ich den schon kaum noch auf dem Schirm hatte, und vielleicht hätte ich so eine „Statistik“ nochmal erstellt. Insofern hat das Zeit gespart:

Lies dir Deeskalationsfrage - #9 von Marco13 nochmal durch!


In den anderen Punkten, um die es in den letzten Beiträgen ging, stecken auch einige interessante Fragen. Aber wie immer: Es wird viel zu vordergündig darüber geredet.

  • A: Diversität ist ein Thema
  • B: Diversität ist gut!
  • A: Diversität ist blöd!
  • B: Nazi! Rassist! Tierquäler! (oder wie auch immer, „Du bist ein schlechter Mensch“ halt :roll_eyes: )
  • C (ich): Mag jemand mal versuchen, den Begriff ‚Diversität‘ so weit zu definieren, dass man überhaupt eine sinnvolle Unterhaltung darüber führen kann, und ein sinnvoller (und idealerweise für beide Seiten bereichernder) Austausch von Gedanken überhaupt möglich ist?
  • A: …
  • B: …
  • :cricket: : *chirp, chirp*

Falls jemand glaubt, in der Lage zu sein, fundamentalSTe Fragen zu „Diversität“ sinnvoll beantworten und darüber einen sachlichen Diskurs führen zu können: PN an mich.


Ansonsten versuch’ ich halt ein Auge darauf zu haben, ob/wann hier wieder irgendwas gelöscht werden muss. Und irgendwann gibt’s vielleicht mal ein Update zur Statistik.

2 „Gefällt mir“

Marco deine Sicht der Dinge, da habe ich ja schon mal was zu geschrieben. Lies mal genauer, was ich geschrieben habe und stell dir dann mal die Frage:

a) Für die Diskussion: Was für eine DEFINITION des Begriffes ist nötig…

Was Diversität angeht. […] Es geht darum, dass Menschen unterschiedlicher Lebensanschauung bezüglich Religion, Geschlecht, Kultur zusammen leben können und die Möglichkeit haben sich zu entfalten in einem freien Land.

b) Liefere doch mal selbst eine Definition…

c) Jedesmal eine Meta-Disskussion vom Zaun zu brechen, bringt es auch nicht weiter. Maximal nervt es.

Ich wiederhole, damit es der letzte Vollpfosten (TObias) auch noch versteht:

  1. Tobias macht dumme Aussage. Da da definiere ich nix. Ich möchte von Tobais wissen, was er meint.

Er kan nes einfach nicht. Er ist ein Troll und gehört gebannt. Egal, welchen Ansatz man fährt… Er wird mit zwei Sätzen antworten und mehr passiert da nicht. Das sollte jedem klar sein, Marco.

  1. Tobias wirft eine Aussage mit einer anderen pauschalen AUssage zusammen: Ich möchte den ZUSAMMENHANG verstehen…

An der Stelle bedarf es keiner weiteren Ergänzung zum Meta.MIch interessieren keine dummen Definitionen von Wörtern. Ich möchte Tobias 1 IQ Punkt strapazieren… Wenn mich wirkliche Diskussionen interessieren würden, würde ich nicht mit einem Troll diskutieren.

Hätte man in diesem Forum interesse an richtigen Dikssionen, dann wäre der Forentroll gebannt.